ceRagnar 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum... seit einiger Zeit kann ich mit einem meinem Win2000Pro-Rechner keine Live-Updates von Symantec downloaden - das hat mich stutzig gemacht, weil es bei den anderen Rechnern funktioniert. Eine Neuinstallation der Software hat nichts gebracht. Dann habe ich festgestellt, das es sich wohl um eine Windows-Einstellung handeln muss - weil ich beim Update von InternetExplorer 5.0 auf Internet-Explorer 6.0 das gleiche Problem hatte. Die Online-Installation wurde abgebrochen, weil keine Verbindung zum Internet besteht - obwohl ich mit dem Browser im Internet bin (per DSL über Router). Wenn ich auf der Windows-Update-Seite ein Patches und Update installieren möchte - geht das auch nicht. Klicke auf "jetz installieren" und es passiert nichts. Dann habe ich über ipconfig /all kontrolliert, worin der Unterschied zu den anderen Win2000 Rechnern besteht. Hier steht das IP-Routing als [aktiviert] - bei den anderen Rechnern nicht. - Bevor ich den DSL-Router eingesetzt habe, war der Rechner als Router eingerichtet (DFÜ-Verbindung für gemeinsame Nutzung). Ich weiss nicht, ob mein Problem auf dem aktivierten IP-Routing beruht - ich wollte es in der Registry abstellen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters Ändern Sie den Wert: Value Name: IPEnableRouter Value type: REG_DWORD Value Data: 1 Anmerkung: 1 aktiviert das IP-Routing und 0 deaktiviert es. ....ging aber nicht. Ob da 0 oder 1 steht hat keine Auswirkungen. Ich glaube, ich habe das Problem erst, seitdem ich ServicePack4 installiert habe...vorher ging es. Seltsam ist, das die Downloads des Windows-Updates über das StartCenter (Update-Erinnerung neben der Uhr) funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Hallo, das sieht mir eher nach MSBlast / Lovesan aus. Bitte überprüfe einmal, ob du dir diesen Virus eingefangen hast. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
ceRagnar 10 Geschrieben 22. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Danke Maik, ich habe das Symantec-Tool drüberlaufen lassen, die Registry nach den Einträgen durchsucht und auch das Win2000 Patch ausgeführt. Denke, dass ich diesen Virus nicht auf dem Rechner habe. Wenn der Wurm dennoch drin ist, hat er sich gut versteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Dann schmeiß den SP4 einfach wieder runter! Wenn es dann anschließend klappt, kannst du das Problem zumindestens an dieser Stelle eingrenzen. cue Maik-Uwe Rehorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
ceRagnar 10 Geschrieben 22. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 nochmals Danke, Maik Hab versucht, den Servicepack gemäß der Anweisung von Microsoft unter http://www.microsoft.com/Windows2000/downloads/servicepacks/sp4/loc/DE/spdeploy.htm#removing_the_service_pack_or_the_windows_2000_hotfixes_gwvc zu entfernen. Nachdem ich in Systemsteuerung/Software den Servicepack entfernt habe, steht unter den Systemeigenschaften immernoch der SP4 drin. Wenn ich den SP3 ausführen möchte, sagt er auch, dass ein neuer SP bereits installiert ist. Mit Hilfe der Eingabeaufforderung konnte ich den SP4 nicht deinstallieren. Bleibt mir noch eine andere Lösung, als den Rechner zu formatieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 hast du den patch installiert? ob du ein problem mit dem rpc hast oder nicht ist irrelevant. installier den patch. danach kann wirst du weitersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ceRagnar 10 Geschrieben 23. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Hallo Freez, danke, der Patch Windows2000-KB823980-x86-DEU.exe ist installiert - das Problem besteht trotzdem. Komisch, dass das automatische Update funktioniert, aber nicht Norton oder das WindowsUpdate direkt im Windows- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hallo ceRagnar Ich denke ich kenne das Problem. Lade die neuste IE Version herunter und istalliere es. Lade dann die neusten LiveUpdate herunter. Nicht vergessen jedesmal ein Neustart (Registry Eintrag) Falls du noch immer nicht auf Internet (Service Update) kommen solltest, Firewall überprüfen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ceRagnar 10 Geschrieben 22. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2003 Bevor ich den letzt Vorschlag testen konnte, hat sich meine Systemfestplatte verabschiedet. Musste den Rechner neu installieren und da funktioniert dann jetzt alles. Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.