Jump to content

WLAN sichtbar - ok, unsichtbar Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauch mal die Hilfe der Gemeinschaft :-)

1 AP Telekom W900 Speedport.

2 Laptops, eines mit XP , andere mit Vista.

Solange ich das Funknetz sichtbar macht, sprich SSID wird ausgestrahlt, verbinden sich beide Laptops ohne Probleme.

Wenn ich aber die SSID unsichtbar mache, funktioniert nur noch das Laptop mit XP drauf.

Das andere will sich einfach nicht verbinden.

Verschlüsselung ist sowohl WPA als auch WPA2 mit AES. Das Notebook ist ein Acer mit einer Atheros WLAN/LAN Karte. Die Einstellungen stimmen alle, denn es funktioniert ja, wenn das Funknetz sichtbar ist.

Vllt weiss ja jemand Rat. Besten Dank

Gruss Over

Die Einstellungen stimmen alle. (SSID und PSK)

Eine Lösug kenne ich nicht. Vielleicht kommt Vista durcheinander, wenn der AP WPA und WPA2 anbietet. Wenn Du durchgängig WPA mit TKIP (langen Schlüssel verwenden) oder WPA2 verwendest, lass die SSID einfach sichtbar. Das bringt keinen Nachteil bei der Sicherheit. MAC-Filter sind auch sinnfrei und halten höchtens DAU's ab.

PS: XP kann auch WPA2 mit dem passenden Pätsch (suche mal im Forum)

-Zahni

@goscho

Jap der war/ist aktiviert. Der ist unter erweitert, bei den Sicherheitseinstellungen. mmh da muss ich nochmal nachschauen, ob ich den net nachträglich rausgenommen habe. Aber ich weiss 100 pro das er aktiv war und es net funzte.

@Zahni.

Eigentlich komm Vista ja nicht durcheinander, denn die Verbindung klappt ja (sichtbar)

Aber Du hast schon recht, der Schluessel ist 15 Zeichen lang und WPA 2 ist eh noch nicht geknackt worden !? oder irre ich ? und den Patch für XP werd ich auch einspielen und das dann so "sichtbar" lassen.

Es sei denn jemand gibt noch den entscheidenden Tip :-)))

Danke euch beiden erstmal.

Gruss Over

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...