Moschi76 11 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hallo Leute, hoffe hier kann jemand helfen. Wir haben folgendes Problem. Kunde hat 3 Mitarbeiter die von zuhause aus arbeiten und über VPN verbinden, das alles hat auch bis vor wenige Wochen wunderbar geklappt. Nun wurde von Standleitung auf KabelBW gewechselt und da tritt das Problem auf das die VPN Verbindung nun sporadisch nach ein paar Minuten abbricht und das eben permanent. Ein User nutzt selbst auch KabelBW und dieser hat keine Probleme, daher könnten wir eigentlich interne Netzprobleme usw. ausschliessen. Hat jemand von euch eine Lösung oder ein ähnliches Problem? Achso Firmenintern spielt ein Bintec Router den VPN-Server. Wie gesagt lief bis zur Umstellung auf KabelBW alles problemlos. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hast Du die Möglichkeit den Zeitpunkt der Einwahl des Users mitzudebuggen ? einfach debug ipsec am prompt des bintecs eingeben und dem User sagen...Wähl Dich ein... Am besten wäre noch Du würdest ein Syslog mitlaufen lassen..Dann hättest das noch in gespeicherter Version Dadurch kann man schon mehr sagen Gruss Over Zitieren Link zu diesem Kommentar
PepeLupado 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Ein User nutzt selbst auch KabelBW und dieser hat keine Probleme, daher könnten wir eigentlich interne Netzprobleme usw. ausschliessen. Würde ich so jetzt nicht sagen. Ich habe das Problem das wir einen Standort über Ewetel mit einem VPN Tunnel verbunden haben. Dieser bricht auch immer Sporadisch zusammen mal nach stunden mal nach minuten. Das merkwürdige daran ist das unterweg wohl Pakete verloren gehen. Nen Tracert und Ping gehen nicht vernüpftig durch. Würde einfach mal schauen ob es dort vieleicht Routing Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Ein User nutzt selbst auch KabelBW und dieser hat keine Probleme WIE nutzt er es denn? Für VPN wahrscheinlich nicht. Beim Surfen im Web stören ein paar verlorene Pakete nicht, ein VPN stören sie kolossal. Mach mal einen Dauertest mit Pingplotter. Dann siehst du, ob die Verbindung wirklich stabil ist bzw. wo die Paketverluste auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 ok danke werde mal das mit dem Pingplotter probieren :) @ Q [kju:] dieser User ist einer der von zuhause arbeitet und sich ebenfalls über VPN einwählt ;) @ overon wie kann ich das mit dem Syslog machen? Bin absoluter bintec noob, den hat jemand anders eingerichtet. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Ich hatte bisher drei ähnlich gelagerte Fälle. Im ersten Fall traten sporadische Zusammenbrüche des VPNs bei allen Außenstellen auf. Die Telekom hatte den DSL-Anschluß der Firmenzentrale überprüft und i.O. befunden. Nach tagelanger Suche und Ausschluß anderer Fehlerquellen intervenierte ich mit Hilfe des Pingplotter-Logs erneut bei der Telekom. Die Techniker waren wiederum überzeugt, daß ihrerseits alles OK wäre, schlugen dann jedoch sicherheitshalber vor, die Leitung auf einen anderen DSLAM zu schalten. Nachdem dies geschehen war, hörten die Probleme schlagartig auf. Im zweiten Fall war nur eine Außenstelle gestört. Der Techniker der T-Com wußte offensichtlich gleich, was Sache ist, denn kurz zuvor hatten sie dem Multiplexer ein Software-Update verpaßt. Nach Umschaltung der Leitung gab es auch hier keine Störungen mehr. Im dritten Fall konnte ich die Paketverluste auf eine Übergangsstelle zwischen T-Com-Netz und Enviatel eingrenzen. Trotz mehrfacher Anmahnung war die T-Com (bzw. Enviatel) jedoch bis heute nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hi, Du meldest Dich per Telnet am Bintec an. Gibst setup ein, dann hast das Menü. Da gibts den Punkt System -> external System Logging. Da gibst Du einfach nur die IP eines Rechners an auf dem ein Syslogserver läuft. Und stellst den Level auf debug. Syslogserver kannst Du z.B. bei Bintec runterladen. Die Dime Tools Funkwerk Enterprise Communications [bintec Tools] Einfach auf einem Rechner installieren und Dime Tools starten. Da laufen dann alle Meldungen auf und Du kannst genau beobachten was passiert. Gruss Over Ps: um das ganze abzuspeichern, einfach strg und c druecken, dann bist in am Prompt dann cmd=save eingeben, fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 16. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 super alles klar vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Büdde, kannst ja mal zurückschreiben obs klappte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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