nightwatcher 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo Zusammen, gibt es eigentlich auch "virtuelle" Cisco Router? Ich würde gerne auf einem PC ein quasi virtuelles Netzwerk einrichten, welches unserem realen Netzwerk entspricht, um in diesem "virtuellem" Tests durchführen zu können. Und da suche ich nun nach Möglichkeiten. Habe auch schon im Forum gesucht nach Stichwörten, wie virtuell und Cisco, leider aber nichts gefunden. Ich befürchte aber, dass ich wahrscheinlich einfach nur blind bin, denn sowas ist doch sicherlich für viele interessant. Vielen dank schonmal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hi sieh dir das mal an GNS3 | Home have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo, habe GNS3 gerade mal getestet und für einen 3600er Router ein IOS eingspielt. Die Datei ist ja eine .bin datei in der Doku steht ich muss diese Entpacken zum .image file irgendwie blicke ich da nicht ganz durch? Wenn ich den Router starte startet der Telnet Client und ich sehe folgendes: Connected to Dynamips VM "R1" (ID 1, type c3600) - Console port Mehr kommt nicht müsste jetzt nicht das IOS geladen werden? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Du musst es wahrscheinlich eher entpacken da Images i.d.R. gepackt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hi wenn in der Doku steht das die .bin Datei enpacket werden muss dann würde ich das an deiner stelle tun, ausserdem ist in der Doku beschrieben wie man das Image testen kann. ./Dynamips -P <chassis> <path-to-the-ios-image> http://pfe.epitech.net/frs/download.php/541/GNS3-0.3.1_documentation.pdf have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo, hab jetzt ein anderes Image genommen. Hab meinen 7200er jetzt am laufen :D Aber das IOS habe ich auch ganz normal als .bin Datei eingefügt und es läuft. Bei 3 x 7200er Routern ist meine CPU bis zu 100 % ausgelastet ;( Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
thematrix 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Cooler Link, Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hi @rohlmannd dynamips entpackt beim booten die .bin Datei wodurch der bootvorgang länger dauert. Mit ausprobieren des Idle-PC Wertes kann mann vielleicht noch einwenig mehr herausholen als 3 x 7200, ausserdem kann man dynamips-processe auf mehreren Maschinen verteilen. have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hallo, mit einem aktuellen Rechner und dem richtigen idlepc Wert sollter der CPU Load gegen Null gehen oder zumindest recht klein sein. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.