cjmatsel 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hi, ich hab ein kleines Problem und erhoffe mir Hilfe: Ich möchte einen unserer Server von den alten Servergespeicherten Profilen befreien. Da dort noch die Original-Berechtigungen sind (also ohne GPO-Einstellung), sind die Berechtigungen und Besitzrechte auf jeden Benutzer gesetzt. Zudem sind in den Profilen teilweise versteckte und / oder schreibgeschützte und / oder als System markierte Dateien. Ich habe die notwendigen Befehle und Aufrufe, um alles das per Kommandozeile für den Administrator zu setzen und dann mit einem Schlag zu löschen. Was ich nicht weiss, wie man eine rekursive Batch-Schleife aufbauen kann, um das nicht durch das unendliche Wiederholen von Kommandos abzuarbeiten, sondern mit einer einzigen Batch-Datei. Hat jemand eine Idee für mich? cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo, der Dateiname der Batch steht in %0, probiere in der Batch mal echo %0 call %0 müsste also zum Selbstaufruf der Batch reichen. Viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hmm, das klingt interessant. Auf die Möglichkeit bin ich noch garnicht gestoßen... Danke für den Tip! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Ist es aber das was Du möchtest? Du schriebst von einer rekursiven Schleife, das bracht mich natürlich auf den Selbstaufruf der Batch. Eine Schleife innerhalb eines Programms ist etwas anderes nach meinem Verständnis. In einer Batch gibt es eine einfache Möglichkeit eine primitive "Schleife" zu bauen mittels Label und Goto, dazwischen die Befehle und natürlich die Abbruchmöglichkeit. :Label Befehl 1 Befehl 2 Befehl n If ......... goto end goto label :end Weiter gibt es die For-Schleife, for /? siehe for /f siehe for /l siehe for /d Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hi lefg, Das ist zwar ein "Endlos-Programm", aber ich denke, das reicht erstmal aus. Eine For-Schleife lässt sich, meines bescheidenen Wissens nach, nicht rekursiv aufrufen. Label und Goto wäre tatsächlich auch noch Möglichkeiten... Leider gibt es für keine der genannten Möglichkeiten eine Abbruchbedingung; diese müsste ich dann mit "if" bzw. einer bestimmten Stringprüfung (findstr) selbst bauen und dann darauf prüfen lassen... Eine Idee für eine Abbruchbedingung wäre die Verzeichnistiefe, also irgendwas mit "dir" und "cd"; leider konnte ich sowas noch nicht realisieren... cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Ich möchte einen unserer Server von den alten Servergespeicherten Profilen befreien. Schau die mal die delprof.exe an! Möglicherweise ist das etwas für dich. Zusätzlich. Ich benutze sie zum Löschen alter Profile auf den Client, aufgerufen in der Computerkonfiguration der GPO im Kontext des Systems. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.