Mr.John_Doe 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo, ich suche eine Möglichkeit, meinem W2K3-Server beizubringen, dass er nur auf bestimmte MAC-Adressen reagieren soll. Theoretisch könnte man das ja mit den Reservierungen machen, nur leider muss ich ja vorher einen freien Bereich an IP-Adressen eingeben. Hintergrund ist der, dass wir bereits einen DHCP im Netz haben, auf den wir leider keinen Zugriff haben. Dieser reagiert auch nur auf registrierte Clients und läuft auf Debian. Den 2003er Server brauchen wir für einen Softwaretest mit eigenem DHCP. Aber meistens wird der leer sein. Daher kann ich auch nicht einfach nur einen kleinen Bereich verwenden, sondern muss sicher sein, dass mein DHCP sich absolut still verhält, wenn ein "normaler" Client sich im Netz meldet. Könnt ihr mir dabei helfen? Danke im Vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Zwei DHCPs in einem Netz sind keine wirklich gute Idee. Aber davon abgesehen, wenn dein DHCP nur Adressen an registrierte MACs vergeben soll, geht das. Du machst einen Bereich, danach machst du eine Exclusion für den ganzen Bereich. Trotzdem würd ich die zwei DHCPs in einem Netz sein lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.