Jump to content

Serverbasierte Profile in Arbeitsgruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein bißchen im Forum gestöbert und zu meiner Frage keine Antwort gefunden... daher eröffne ich diesen neuen Thread.

 

Ich wüsste nämlich gerne, wie sich servergespeicherte Profile ohne DomänenController, also in einer Arbeitsgruppe realisieren lassen.

 

Angenommen ich nehme einen XP-Rechner, der verschiedene Freigaben enthält und ändere die Pfade der jeweiligen Profile so, dass sie in einer dieser Freigaben abgespeichert werden - nun ist es ja theoretisch möglich auch in Arbeitsgruppen serverbasierte Profile zu verwenden, aber wie genau? :confused:

 

Wenn ich also die Profle verschiebe in eine Freigabe - woher weiß dann ein beliebiger XP-Client dieser Arbeitsgruppe, dass er die Anmelde Informationen mit dem jeweiligen Profil in der Freigabe verbinden soll, wenn sich ein Benutzer anmeldet? Mir leuchtet das nicht ein...

 

Wie ihr seht, ist mein Wissenstand hierin sehr sehr lückenhaft... In den Büchern von NicoleLaue ist das nicht genau beschrieben, es ist nur beschrieben, dass es geht...

 

kann mir jemand detailiert und Schritt für Schritt beschreiben, wie ich das umsetze?

 

Vielen Dank

 

Ben.

Link zu diesem Kommentar

Benötigt wird in der Arbeitsgruppe einen Server mit den identischen Kontendaten (Benutzername, Password) der Benutzer an den Arbeitsstationen. Für die Benutzer sind Profilverzeichnisse anzulegen, Sicherheit und Freigabe zu gewährleisten.

 

Auf den Arbeitsstationen ist in Benutzerverwaltung, jeweils Konto des Benutzers unter Profil der Pfad zum Profilverzeichnis auf dem Server einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

Servergespeicherte Profile sind sind für Arbeitsgruppen gedacht und funktionieren dort auch nur mit "Tricksereien".

Auch wenn man auf allen Rechnern einen Benutzer mit gleichem Namen und Kennwort anlegt, klappt das nicht einfach, weil alle diese Benutzer eine unterschiedliche SID haben. Die SID des Users, der das Profil erstellt, ist im Profil eingetragen.

Du könntest höchstens das lokale Profil über die Systemsteuerung\System\Erweitert in die "servergespeicherte" aLokation kopieren und dabei angeben, dass die Gruppe 'Benutzer' das Profil benutzen darf. Das sollte dann klappen.

 

Ein kleine Anleitung, zwar in anderem Zusammenhang, aber das Kopieren funktioniert genau so - findest du hier: Windows Server How-To Guides: Arbeiten mit Userprofilen - ServerHowTo.de -> Abschnitt: Verbindliche gemeinsame Profile

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ein Gefrickel ist es schon, unsicher und unprofessionell; für eine vertrauensvolle Umgebung daheim ist es aber wohl geeignet.

 

Ich habe das mal an jüngfräulichen Server und Ws probiert.

 

In der Lokalen Gruppenrichtline der WS wurde aktiviert: Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Benutzerprofile, Eigentümer von Servergespeicherten Benutzerprofilen nicht prüfen.

 

Auf der WS und dem Server wurden gleichlautende Konten angelegt, weiter auf dem Server ein Profilverzeichnis erzeugt und freigegeben. Der UNC-Pfad zu dem Verzeichnis wurde in den Konten/Profil von WS und Server eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...