Jump to content

DFS Replikation mit Fehlermeldung nicht möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Domäne, bestehend aus 3 DC und 1 Mitgliedsserver, allesamt W2003 Standard Server.

Auf allen Servern wurde die R2 Erweiterung installiert.

Auf 2 DC wurde die DFS installiert.

Jetzt wurde ein neuer DFS Stamm angelegt, um auf dem zweiten DC eine Replikation

möglich zu machen. Der Grund: Redundanz bei der Softwareverteilung im Unternehmen.

Der Stamm wurde angelegt auf dem KDC.

Will ich nun eine Replikation zum 2.Server einrichten so erscheint die Meldung:

DER DFS REPLIKATIONSDIENST IST NICHT INSTALLIERT.

Ich kann aber auf dem 2. DC jederzeit den status des Stammes von DC1 auslesen.

Ich kann sogar einen zweiten Stamm installieren.

Nur eine Replikation scheitert.

Im ereignis ist auch keine Rubrik "DFS Replikation" erhalten und weitere Fehlermeldungen als die beim Einrichten mit dem roten X ghbt es auch nicht.

Was ist falsch gelaufen, habe ich etwas nicht gesehen oder bedacht?

Hallo,

ich sollte mir vielleicht einmal eine Vorlage basteln, die ich in solchen Fällen immer wieder verwenden kann; würde Zeit sparen ;) :

Wenn Du Windows Server 2003 R2 nutzt meinst Du wahrscheinlich "DFS-R" und nicht "DFS" (dann eigentlich FRS) in Bezug auf den Replikationsdienst oder liege ich da falsch? Wenn dem so ist, erleichtert es das Lesen und das Verständnis ungemein, wenn Du auch die Bezeichnung "DFS-R" verwendest.

Weiterhin sind DFS im Allgemeinen (MS bezeichnet diese Technik neuerdings "DFS-N" für DFS-Namespaces) und der Replikationsdienst "DFS-R" zwei verschiedene paar Schuhe. Das ist wichtig für das DFS / DFS-R Verständnis. Daß Du einen (Zitat:) "Stamm", also Namespace, anlegen kannst bedeutet dementsprechend nicht, daß auch die Replikationskomponente läuft.

Zum Thema: Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß Ihr DFS-R verwendet, sonst hättest Du die R2 Erweiterung wahrscheinlich nicht betont.

Habt Ihr auf beiden DCs tatsächlich "DFS-R" installiert oder ist unter Umständen auf einem der beiden DCs aus Versehen nur "DFS" installiert worden?

Habt Ihr auf den beiden DCs die DFS-R Replikationskomponente ebenfalls installiert? Man kann die Unterkomponenten von DFS-R manuell an- und abwählen. Vielleicht ist dabei ein Fehler passiert?

P.S.: Bitte meine Zeilen nicht falsch verstehen - meine es nicht böse, sondern zielführend. ;)

Viele Grüße

olc

Hallo olc,

weshalb sollte ich dir böse sein?

Dazu habe ich doch das Board.

Ich bin leider nciht der große Windows Spezialist. Ich beschäftige mich hier meist mit Novell Netzen. DA bin ich gut.

zur frage:

die dom war bereits eingerichtet von einem anderen Dienstleister. Es sieht auch so aus als wäre außer der R2 Erweiterung nichts anderes installiert worden, also keine zusätzlichen Pakete.

Hier bei uns ist das ja ohne Reibungsverluste sofort durchgelaufen im eigenen Netz.

Aber eine andere Frage. Wie soll ich dort vorgehen?

Kann ich etwa zusätzliche Software nachschieben von einer Support Seite?

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, bin ich für nen Tip sehr aufgeschlossen wie das noch behebbar ist.

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde zwar auf R2 "upgegradet", aber nichts weiter installiert?

Off-Topic:

Sagt mal, wie sagt Ihr eigentlich dazu:

- upgedatet / upgegradet

- geupdatet /geupgradet

- aktualisiert

Ich finde die eingedeutschten Begriffe klingen echt bescheiden. :D

Wenn dem so ist, hast Du die Lösung für Dein Problem gefunden ;) : Nach dem Upgrade auf R2 mußt Du die DFS-R Komponenten nachinstallieren. Dazu gehst Du über „Systemsteuerung“ -> „Software“ -> „Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen“ und wählst „Verteiltes Dateisystem (DFS)“. Du kannst hier alle drei Komponenten oder auch weniger installieren. Wichtig für die Replikation ist natürlich der DFS-Replikationsdienst.

Ein paar zusätzliche Informationen zu DFS-R im Allgemeinen, darunter auch ein paar kurze Erläuterungen zur Installation, findest Du unter

Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

und

Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

Gruß olc

Servus,

Nach dem Upgrade auf R2 mußt Du die DFS-R Komponenten nachinstallieren.

und da es bisher in dem Thread noch nirgends klar beschrieben steht, muss zuerst das Schema aktualisiert werden, nämlich mit ADPREP /Forestprep von der zweiten R2-CD.

Allerdings nur, wenn es bisher noch nicht ausgeführt wurde.

Erst dann, kann das mit der Delta-Replikation (DFS-R) funktionieren ;) .

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Hallo olc,

danke für die ausführlichen Mitteilungen.

Hab zwar eifrig gegoogelt, kann aber nicht sagen, dass mir der Link aufgefallen wäre.

Hallo Daim,

nach Aussage des Betreuers der 4 Server (Admin kann man nicht sagen), sei das Schema bereits wie in deinem Blog beschrieben erweitert worden.

Die Vermutung von "olc" war somit korrekt in der Annahme es sei schon geschehen.

Morgen bin ich nochmals dort. Bis dahin habe ich sicher alles so weit durchgekaut um es hinzubekommen.

Das ist halt das ****e an der Sache, wenn man irgendwo hingerufen wird und keiner dort hat den Durchblick was bereits durchgeführt wurde. Da gibt es noch nicht mal einen einzigen Satz den man als "Dokumentation" bezeichnen könnte. Und mit so was müssen wir uns täglich herumschlagen.

Also nochmals Danke an euche beide.

herakles99

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...