Herbert Leitner 10 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hallo! Weiß jemand, wie ich die Daten die im SMART - Status der Festplatte stehen löschen kann? Ich habe hier eine Thosiba Platte in einen Sony Vaio Notebook eingebaut. Das Notebook bringt beim Start die Meldung, daß darauf hinweist, daß SMART irgend ein Probllem gemeldet hat. Ich muss daher jedesmal auf F1 drüclken, um den Start fortzusetzen. Mir ist schon klar, daß ich die Platte überprüfen muss. Das werde ich auch machen. Die Platte ist aber fast neu und hatte nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch die Ereignisanzeige bringt keine Meldungen. Wie gesagt, es kann sein, daß die Platte ein Problem hat, ich werde das prüfen. Fürs erste würde ich aber gerne die SMART - Daten in der Platte löschen / resetten. Geht das? Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Die SMART Daten sind nicht löschbar. Besser ist es die Platte sofort zu prüfen, womit auch die Fehlermeldung der Vergangenheit angehören würde. Was für einen Sinn sollte es denn auch machen diese Daten zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hi, werfe mal einen Blick ins Bios des Rechners, dort kannst du die Smart Prüfung abschalten. Aber ich schließe mich auch Dr.Melzer an betr. Sinn des Ganzen. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 18. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Die SMART Daten sind nicht löschbar. Besser ist es die Platte sofort zu prüfen, womit auch die Fehlermeldung der Vergangenheit angehören würde. Was für einen Sinn sollte es denn auch machen diese Daten zu löschen? Hallo! Ja, mir ist klar, daß ich die Platte prüfen und gegebenenfalls tauschen muss. Das werde ich auch machen. Ich bin jetzt dabei, die Maschine für einen Kunden neu zu installieren. Ich würde die Arbeiten gerne heute bereits machen. Leider ist bei der Neuinstallation (inkl. aller UPdates und Programme) 100x ein Neustart notwendig. Und jedesmal bliebt der Rechner nach dem POST stehen und verlangt F1. Nachdem die Maschine neu unstalliert und die neue Platte im Hause ist werde ich dann die ganze Platte übertrage. Wie gesagt, ich könnte damit die Installation heute bereits ferttig machen. Das die bestehende Platte größere Probleme macht schließe ich aus. Ich habe die Platte selbst partitinoert und formatiert und auch die Installation von Windows macht einen Prüfung der Platte. Währe diese defekt, merkt das Windows in der Regel auch. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 18. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hi,werfe mal einen Blick ins Bios des Rechners, dort kannst du die Smart Prüfung abschalten. Aber ich schließe mich auch Dr.Melzer an betr. Sinn des Ganzen. :suspect: Hallo! Ja, die Idee ist gut, ich hatte das bereits geprüft. Das BIOS ist von AMI aber auf das nötigste Beschränkt. So wie bei fast allen Markenherstellern wie Intel, HP, Acer, ... Dort kann ich lieder nicht einstellen, daß SMART ignoriert werden soll. Wie gesagt, ich bin sicher, daß die Platte OK ist. Die ist fast neu und kaum gebraucht. SMART protokolliert auch solche Sachen wie Erschütterungen, Überhizung oder BIT - Fehler. Und die Platte muss nicht zwangsweise nach dem Auftetten eines solchen defekt sein. Zumal die z.B. die MTBF auch nicht sagt, daß beim Auftretten eines Fehler die Platte defekt ist, sondern daß eben ein Fehler aufgetretten ist. Ist das nur ein Bit - Fehler, kann dieser korrigiert werden - und die Platte funktioniert genau so wie vorher. Daher möchte ich gerne die SMART Daten löschen. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Also mir wäre das Risiko zu groß einem Kunden ein Platte zu geben, die SMART fehler aufweist. Daher solltest du die Platte VOR der Neuinstallation prüfen. Wenn sie erst nach der Installation geprüft wird und kritische Fehler aufweist, ist es zu spät und die ganze Installationsarbeit für die Katz gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Die ist fast neu und kaum gebraucht. Das hat (leider) nicht viel zu sagen. Die MTBF ist auch nur ein statistischer Mittelwert, ermittelt in einem aufwendigen Test mit einer großen Stückzahl von Harddisks. Einzelne Platten können durchaus viel öfter oder früher ausfallen. Wie dem auch sei, die SMART-Daten lassen sich nicht manipulieren. Sie werden in speziellen Spuren gespeichert, auf die nur die interne Platten-Firmware Zugriff hat. Sie gehen auch bei einer Lowlevel-Formatierung nicht verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hi! Du schriebst "...daß SMART irgend ein Problem gemeldet hat". Falls Du Dir das genauer ansehen willst, könnte smartmontools Home Page (last updated $Date: 2007/10/26 21:49:03 $) hilfreich sein. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Also wenn SMART einen Fehler meldet ... Daten sichern auf eine andere Platte wechseln. Dann sich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und die Platte tauschen lassen Alles andere macht keinen Sinn! Nebenbei - ob eine Platte nun neu, fast neu oder alt ist spielt keine Rolle! Kaputt gehen können alle! (Meiner Erfahrung nach ... wenn eine HD defekt geht, dann meistens innerhalb des ersten Betriebsmonats) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 18. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hallo, wenn S.M.A.R.T. Fehler bringt ist die HDD sofort zu erneuern bzw. zu clonen. Zur deiner Frage: Ich glaube mit "HDtune" kannst du S.M.A.R.T. austellen. Auf jeden Fall kannst du damit deine HDD testen. Weiter kannst du die Laufzeit (in h) und wie oft die HDD schon einen Fehler gebracht hat auslesen. MfG Schotte Edit: HD Tune Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Mal davon abgesehen sollte man bei NB's etwas vorsichtig mit vom Hertseller nicht freigegebenen Festplatten sein. Die haben oft eine angepasste Firmware oder das BIOS im NB akzeptiert nur ganz bestimmte Modelle. Vielleicht kommt der SMART-Fehler ja aus dieser Richtung. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 19. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Also mir wäre das Risiko zu groß einem Kunden ein Platte zu geben, die SMART fehler aufweist. Daher solltest du die Platte VOR der Neuinstallation prüfen. Wenn sie erst nach der Installation geprüft wird und kritische Fehler aufweist, ist es zu spät und die ganze Installationsarbeit für die Katz gewesen. Hallo! Ich gebe dem Kunden die Platte ja nicht! Ich wollte nur mit der Installation beginnen - weil ich Zeit hatte! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 19. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Mal davon abgesehen sollte man bei NB's etwas vorsichtig mit vom Hertseller nicht freigegebenen Festplatten sein. Die haben oft eine angepasste Firmware oder das BIOS im NB akzeptiert nur ganz bestimmte Modelle. Vielleicht kommt der SMART-Fehler ja aus dieser Richtung. -Zahni Hallo! Ich habe mir in der Zwischenzeit das Programm ActiveSmart 2.61 besogt und installiert. Damit konnte ich sehen, welcher der Parameter nicht stimmt. Und zwar: Die Anzahl der Ersatzsektoren wurde aufgebraucht. Die Platte scheint vorerst normal zu funktionieren und nach ein paar Tagen wird sie sowieso ausgetauscht! Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 19. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Und zwar: Die Anzahl der Ersatzsektoren wurde aufgebraucht. Das ist ein ganz böses Zeichen, die Platte liegt im Sterben. Jede Festplatte hat ein Defektmanagement, welches unzuverlässige Sektoren automatisch in Reservebereiche umlagert. Man bekommt davon extern gar nichts mit. Sind die Reservesektoren jedoch auch schon voll, dann führen weitere Defekte unmittelbar zu Datenverlusten. Mach am besten sofort ein Image von deiner Installation, damit die nicht umsonst war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Hallo!Ich gebe dem Kunden die Platte ja nicht! Ich wollte nur mit der Installation beginnen - weil ich Zeit hatte! Was für einen Sinn macht dann die Installation, wenn der Kunde die Platte eh nicht bekommt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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