Jump to content

Webserver: Lizenz

S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir planen momentan unseren ersten Windows-Webserver in Betrieb zu nehmen und momentan darf ich mich mit der Lizenzierung beschäftigen.

Wir planen folgenden Server zu holen:

1&1 Webhosting - Server-Übersicht - Windows-Server

Dort steht, dass eine Windows Standard x64 Version bereits installiert ist. Laut meinen Infos (kann gut falsch liegen) muss ich doch für jeden Zugriff auf das Standard-System einen Cal kaufen. Die kann 1und1 ja schlecht in dem Preis inklusive haben => ich müsste die kaufen.

Gehe ich da richtig in der Annahme? Weil wie kriege ich dann raus, wie viele User tatsächlich auf meinem Server waren. Und auch preislich ist das ja nicht ganz ohne, was da an Lizenz-Sachen käme.

Bei einer Webserver-Lizenz würde meiner Ansicht nach das Problem gar nicht existieren...

Vielen Dank für eure Hilfen

Stefan

Es kann schon funktionieren wenn ausschliesslich nicht authentifizierte Zugriffe auf den Server erfolgen.

Alle anderen Zugriffe, zum beispiel wenn sich die User an deiner Webseite anmelden müssen, sind CAL pflichtig.

In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes:

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Das würde aber bedeuten:

- eine my-SQL Version soll drauf installiert werden

- auf der Webseite ist ein Login mit einem Kunden-Interface

- Kunde authentifiziert sich gegebenüber der DB und erhält dann Informationen/ändert diese usw.

=> für jeden Kunden (bzw. für jeden, der ein Login hat/benötigt) wird ein Windows-Client-Calc für W2K3 benötigt.

Sehe ich das richtig?

Dankend - Stefan

Hi,

nein - den Provider habe ich noch nicht gefragt - werde ich aber definitiv im Laufe der Woche angehen und natürlich alle Erkenntnisse hier posten (versprochen)! Wobei ja 1und1 kein kleiner Player ist und somit ja viele Kunden dazu verleitet, sich strafbar zu machen... ist alles was merkwürdig.

Bei einer Sache würde ich mich aber gern noch vergewissern

(1) ... andere Methode authentifiziert ...

heißt das eventuell, dass man sich gegenüber Windwows - also dem Betriebssystem - authentifizieren muss. Dies wäre ja in meinem Beispiel nicht der Fall, da ich mich ja nur gegenüber der Datenbank authentifiziere und nicht gegenüber Windows.

Vielen Dank

Stefan

Hi,

hier die Antwort von 1und1:

...

wie ich soeben aus der Seite http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/webserver-lizenz-124900.html#post767677 auslesen konnte, möchten Sie per MySQL User auf die Seite einloggen, welche sich per MySQL autentifizieren. Durch das freie Erwerben von MySQL, besteht hier kein Problem mit der CALs, den MySQL benötigt keine CALs zum Authentifizieren von Usern, sondern lediglich die Daten in der MySQL Datenbank, welche per PHP- oder Perl-Skripte ausgelesen, verarbeitet und somit der Zugriff genehmigt oder verweigert wird.

CALs benötigt man um einen direkten Zugriff auf den Server zu gewährleisten. Dies kann z.B. durch ein Login über RemoteDesktop erfolgen.

Hierbei stehen unseren Kunden 5 Lizensen zur Verfügung. 2 Lizensen sind bereits eingerichtet, womit sich sich also Standardgemäß mit 2 Usern gleichzeit einloggen können.

...

PS: die ... stehen für unwichtige Sachen (Anrede, Name, Supportmitarbeiter usw.)

Das was der Supportmitarbeiter da sagt ist falsch!

Er behauptet dass nur direkte Zugriffe CALs erfordern:

Durch das freie Erwerben von MySQL, besteht hier kein Problem mit der CALs, den MySQL benötigt keine CALs zum Authentifizieren von Usern, sondern lediglich die Daten in der MySQL Datenbank, welche per PHP- oder Perl-Skripte ausgelesen, verarbeitet und somit der Zugriff genehmigt oder verweigert wird.

CALs benötigt man um einen direkten Zugriff auf den Server zu gewährleisten. Dies kann z.B. durch ein Login über RemoteDesktop erfolgen.

In den Produktnutzungsrechten steht aber eindeutig, dass auch indirekte Zugriffe CALs erfordern:

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Ausserdem steht da auch noch:

Q. Multiplexing.

Hardware oder Software, die Sie für Folgendes verwenden:

• Zusammenfassen von Verbindungen

• Umleiten von Informationen

• Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder

• Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet,

(manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet), verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

Er soll dir doch bitte mal erklären warum er etwas anderes behauptet als es in den Microsoft Produktnutzungsrechten steht. Wenn er sie gerade nicht zur Hand hat kann er sie hier finden:

Microsoft-Product List und -Produktbenutzungsrechte

Hierbei stehen unseren Kunden 5 Lizensen zur Verfügung. 2 Lizensen sind bereits eingerichtet, womit sich sich also Standardgemäß mit 2 Usern gleichzeit einloggen können.

Frag ihn doch bitte mal ob diese Lizenzen "User" oder "Device" Lizenzen sind und was genau er mit "2 sind bereits eingerichtet" meint.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...