lebron 10 Geschrieben 19. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem neu aufgestzten DNS-Server. Vorraussetzungen: - NT4.0 Domäne xy - kein DNS Server vorhanden. Neu: - Jetzt habe ich auf einem W2k3-Server DNS installiert. - eine primäre Forward lookupzone xy.local erstellt - eine entspechende Reverse Lookupzone erstellt - sichere und nicht sichere Aktualisierungen erlaubt - den W2K3-DNS-Server von Hand eingetragen auf dem Client habe ich: - DNS-Server eingetragen - DNS-suffix xy.local eingetragen Trotzdem werden die DNS-Einträge am Server nicht automatisch erstellt. Irgendwie trau ich der Sache mit dem Suffix und dem Zonen-Namen nicht so recht. Die Domäne heißt ja xy, die Zone aber xy.local. Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Oder was ich falsch mache? Danke und Gruß Lebron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 19. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Wie war das.. melden sich die Clients auch an einer Domäne an? klappt der lookup direkt auf dem server bzw auf den clients? (nslookup <servername>) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Die Active Directory Domäne heisst XY und die Zone XY.LOCAL ? Ist der 2003er jetzt ein DC oder nur ein Member in der NT-Domäne ? Oder meinst Du damit, dass XY der Prä Windows 2000 kompatible Name der Domäne ist ? Wenn aber der Active Directory Name tatsächlich nur XY ist, muss die Zone auch so heissen. Allerdings werden sich die Clients und auch der DC selbst sich dort nicht registrieren, da es sich um eine Single Label DNS-Domäne handelt. Dafür musst Du zusätzlich konfigurieren ... Information about configuring Windows for domains with single-label DNS names Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 20. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 @ITHome: der 2003er ist member. Die Domäne heißt nur xy. Active Directory gibt es nicht. Ist ja noch eine NT4.0-Domäne. Bis gestern gab es auch noch gar keinen DNS-Server. Ist ja bei NT4.0 nicht zwingend. Kann ich nicht die DNS-Zone trotzdem xy.local nennen? Das habe ich gerade deswegen gemacht, weil mir das Problem mit single label DNS-Domains bekannt war. Eigentlich würde es jetzt gehen, weil ich dem Client in den Systemeigenschaften/Allgemein /Computername/ändern unter weitere ein Primäres DNS-Suffix xy.local verpaßt habe. (Hatte das Suffix bis dahin nur in der Netzwerkverbindung eingetragen). Seitdem registrieren sich die Clients automatisch. Ist dieses Vorgehen denn jetzt falsch? Muß ich meine DNS-Zone zwingend xy statt xy.local nennen? Danke für die Hilfe und Gruß Lebron Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Nein, muss sie nicht. Es ist ja keine Active Directory Domäne und DNS ist deswegen keine zwingende Voraussetzung. Auch eine Active Directory Domäne kann einen Single Label Namen haben, es wird aber nicht empfohlen und man muss zusätzlich konfigurieren ... Wenn Du den Verbindungssuffix in der Netzwerkverbindung einträgst, dann hättest Du nur einen weiteren Haken setzen müssen "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
asmoneus 10 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hallo, hast du den Win2k3 in die NT-Domäne eingebunden? Welches Betriebssystem haben die Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 20. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 @asmoneus: W2K3 ist eingebunden, Clients sind XP @IThome: Danke dir, mit dem Haken, den du beschrieben hast ists einfacher und irgendwie übersichtlicher. Werd ihn also da setzen. Danke allen für die Hilfe, besonders natürlich IThome. Gruß Lebron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.