Jump to content

Exchangeserver DB startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe ein ziehmlich vertracktes problem.

 

SBS 2003 aktuelle SP & Patches

 

Mir ist die partition die Exchange nutzt mit den Logs für die Mailnachverfolgung vollgelaufen. Da die Nachverfolgung bei uns niemand nützt habe ich diese Ausgeschalten den Exchange neu gestartet und wollte die alten logdateien löschen.

Dabei habe ich in im eifer des gefechts die aktuelle logdatei erwischt. jetzt startet der server mit diesen fehlermeldungen nicht mehr:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 412

Datum: 19.11.2007

Zeit: 22:16:12

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WEGA

Beschreibung:

Information Store (5576) Erste Speichergruppe: Kopfzeile der Protokolldatei D:\daten\Exchsrvr\MDBDATA\E0006D0F.log konnte nicht gelesen werden. Fehler -530.

 

Ich habe noch versucht die datei mit FileRescue wiederherzustellen, aber das bringt leider auch nichts.

 

ich habe diesen link gefunden und bin mir aber nicht sicher ob der was für mich ist. wenn noch irgendwer online ist bitte dringend melden.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-partition-voll-exchange-verweigert-dienst-87263.html

 

lg

rudy

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

mit den Logs für die Mailnachverfolgung vollgelaufen

 

Was du gelöscht hast, sind nicht die Logs für die Nachrichtenverfolgung, denn die werden sowieso automatisch gelöscht, sonder die Transaktionslogs. Transaktionslogs die die Dateien, in denen zuerst die Daten geschrieben werden, bevor sie endgültig in die Exchange Datenbanken geschrieben werden.

Wenn dir die Platte mit Transaktionslogs vollgelaufen ist, dann ist das ein Zeichen, dass du auch keine ordentliche Exchange Sicherung durchgeführt hast. Denn bei einem Vollbackup werden die Transkationslogs nach einer erfolgreichen Sicherung automatisch gelöscht.

 

Folgende Vorgangsweise:

- Informationsspeicher (Dienst) beenden

- alle *.edb und *.stm Dateien wegsichern (bei einem SBS sind das 2 *.edb und 2 *.stm Dateien)

- im Verzeichnis MDBDATA alle *.log Dateien bis auf res1 und res2.log wegsichern, und dann im MDBDATA Verzeichnis löschen.

- dann versuchen Informatiosspeicher und Datenbankspeicher bereitszustellen

- sollte es nicht klappen

- noch einmal alle *.log Dateien löschen

- die Datenbanken mit dem Befehl eseutil /p wieder in einen konsistenten Zustand setzen

-

- wenn die Datenbanken wieder gestartet sind

-

- die Transaktionslogs auf eine Partition mit genügend Platz verschieben.

- siehe dazu - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

- siehe auch dazu - Was tun, wenn die Systempartition des Servers vollgelaufen ist? | Blog SBSPraxis.de

- Datensicherung für den Exchange korrekt einrichten

 

 

Ich habe gerade gelesen:

Ich habe noch versucht die datei mit FileRescue wiederherzustellen, aber das bringt leider auch nichts.

 

Wenn es dir gelingt alle *.log Dateien wiederherzustellen, dann ist das natürlich der sauberste Weg. Es müssen aber wirklich alle Transaktionslogs sein. Du erkennst es daran,

das die Logs laufende nummeriert sind (HEX).

Wenn dir das gelingt, dann führst du die Arbeiten in meinem 2. geposteten Links aus. Das wäre in so einem Fall nämlich die korrekte Vorgangsweise.

Anschließend führst du ein Vollbakcup des Exchange durch, und die alten Transaktionslogs werden automatisch gelöscht.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

danke

bin gerade beim wegsichern und seh gerade das ich res1 & res2 auch erwischt habe.

 

ansich hat die partition genug freien platz (70GB) aber einer meiner "netten user" leitet sich seine mails nach hause um. und seine private mailbox war voll. da haben sein server uns mein exchange pingpong zum spielen angefangen. hatte ein paar mail mit "WG: Unzustellbar" heute zu löschen. und das hat übers woe die partition vollgeschrieben. die mail war 14MB groß.

 

auf jedenfall danke mal

die sicherung dauert geschätz noch 45minund dann werd ich deinen vorschlag mal ausprobieren.

 

lg

rudy

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

bin gerade beim wegsichern und seh gerade das ich res1 & res2 auch erwischt habe.

Das ist nicht weiter tragisch. Dies Dateien dienen nur als Platzhalter für den Fall, dass die Platte vollläuft. Sollte dies der Fall sein, werden die letzten Transaktionen in diese Dateien geschrieben, und dann der Informationsspeicher heruntergefahren.

Diese beiden Dateien sollten beim Start des Informationsspeicher wieder bereitgestellt werden.

 

meinst du alles des tages? wenn ich wirklich alle nehme dann ist die platte wieder voll.

Ja, es werden alle Transaktionslogs benötigt. Exchange 2000/2003 kann nur dann wieder sauber starten, wenn alle Transaktionslogs zur Verfügung stehen.

 

wenn ich wirklich alle nehme dann ist die platte wieder voll. und es ist die größte am system.

Ist natürlich schlecht. Dann bleibt dir nur der Weg über eseutil /p über, es sei denn, du kannst temporär eine Platte einbauen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...