PatrickS 10 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hallo! Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Lizenzserver (Windows 2003 Standard German SP2) sehe ich die Einträge: Pro Gerät oder Benutzer zugewiesene Lizenzen: 969 Pro Gerät oder Benutzer erworbene Lizenzen: 1000 Es sind aber grad mal 600 Clients im Netz. Lizenzierung ist pro Gerät oder pro Benutzer. Am Lizenzserver sehe ich haufenweise Clients mit "Datum der letzten Verwendung" 2003 bzw. 2004. Ich kann zwar die Einträge manuell rauslöschen, aber es gibt hoffentlich eine bessere Variante?! Warum verfallen diese alten Einträge nicht von selbst nach einer gewissen Zeit? bin für jeden Hinweis dankbar! Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Kannst du feststellen welche Rechner diese Lizenzen (CALs) zugewiesen bekommen haben? Um was für CALs (Server 2003, TS, Exchange) handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickS 10 Geschrieben 21. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2007 Sorry für die unvollständige Angabe: ausschließlich Windows Server Lizenzen Ich habe zwei Server in meiner Liste, die je 200 Lizenzen erworben haben. Sind wohl irrtümlich bei der Installation als "pro Server: 200" installiert worden. Auf einem der beiden hab ich die Lizenzierungsart umgestellt (vor mehreren Tagen), was aber nichts dran ändert, dass fast alle Lizenzen verbraucht sind, es ändert sich auch an der Anzahl im Serverbrowser der Lizenzierung nichts - nach wie vor "200 erworben". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2007 Du solltest zuerst die Server in die richtige Lizenzierungsart bringen. Vorher macht es keinen Sinn Fehler zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.