OscarWilde 10 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hallo zusammen, ich habe einen SBS mit Exchange 2003 und Panda BusinessSecure (mit Exchange Secure). Der Server hat bisher einwandfrei funktioniert, die User melden sich mit Outlook nur über ein VPN an oder nutzen Webmail und seit kurzem hab ich auch dieses Mobil Sync am laufen. Seit Freitag hat der Server aber Probleme Mail zu versenden. Die Warteschlange ist "normal" gefüllt aber die Mails gehen einfach nicht raus. Das kompische ist, dass alles andere funktioniert, also Empfang, Login via Webmail, auch absenden geht laut Outlook aber dann klepbt die Mail fest. Nach einem Neustart des Rechners hat er mal kurzfristig ein paar Mails rausgesendet aber hat dann wieder die Arbeit eingestellt. Ich hab alle Dienste geprüft, die laufen, ich hab auch eine Verbindung ins Netz, die Ereignisanzeige gibt auch keine weitere (negative) Auskunft, Panda meldet, alles ok. Parallel in einem getrennten Netz bei gleichem Provider läuft ein Exchange 2003 Standard einwanfrei mit eigentlich identischen Einstellungen. Gibt es ein Tool, mit dem ich sinnvollerweise noch ein paar weitere Teste machen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar, bin mit meinem Latein erst mal am Ende. cu Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 HI. Schau einmal in diese Richtung - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-exchange-2003-ndrs-neustart-smtp-dienstes-124018.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 20. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Danke schon mal für den Tipp! :) Ich habe es jetzt mal ausprobiert und entsprechende Einträge in die Registrierung vorgenommen, mal sehen ob es was nützt. Nach einem Neustart des SMTPSVC werden dann erst mal wieder einige Mails verschickt. Ich bin vor allem verwundert, warum der eine Server läuft und der andere diese Probleme macht. :confused: cu Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 HI. Nach einem Neustart des SMTPSVC werden dann erst mal wieder einige Mails verschickt Da müssen schon alle Mails rausgehen, da darf nicht hängenbleiben. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du auf jeden Fall ein anderes Problem. Aktiviere auf jeden Fall das Nachrichtentracking und SMTP Logging. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 20. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hi Günther, das Problem hat sich gelöst. Aus welchem Grund auch immer waren unter den Ausgeh. Verbindungen des Virtuellen SMTP-Servers die gleichzeitigen Verbindungen auf 10 begrenzt und da die Queue voll war, konnten die nicht schnellgenug abgebaut werden. Jetzt habe ich den Wert erhöht, wobei ich nicht weiß, welcher der optimale ist. Ich habe mal auf 1000 erhöht. So habe ich wenigstens was gelernt und bin in die Tiefen der Protokollierung abgestiegen :p hat ja auch was. ;) Danke aber für Deine Hilfe! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo. Fein, dass es wieder klappt :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.