3kom 10 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo Leute, ich möchte gerne die Option "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" in den Eigenschaften von Laufwerken per GPO deaktivieren. Kennt einer eine Möglichkeit dies zu realisieren? mfg 3Kom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Wenn es um Netzlaufwerke geht: deaktiviere am physischen Volume im Server der Option "Laufwerk komprimieren, um Speicherplattz zu sparen" Das sollte die Option auf Verzeichnisebene ausgegraut sein. Andere Möglichkeit: Das NTFS-Volume mit einer größeren Clustersize als 4K formatieren. Dann ist die Komprimierung im NTFS nicht verfügbar. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
3kom 10 Geschrieben 22. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hi Zahni, danke für die schnelle Antwort, >deaktiviere am physischen Volume im Server der Option "Laufwerk komprimieren, um Speicherplattz zu sparen" Das sollte die Option auf Verzeichnisebene ausgegraut sein.< funktioniert leider nicht, auch die zweite Option ist bei uns nicht realisierbar. Trotzdem danke 3kom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hast Recht, ich gucke mal genauer, wie wir das gemacht haben. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 OK, bei uns die die NTFS-Volumes für die Userdaten einfach ander formatiert (andere Clustergröße). Hier berschreibt Microsoft noch eine andere Variante: Method for preventing users from compressing files Das Fix müsste im SP2 enthalten. Für meinen Geschmack etwas umständlich, aber vielleicht geht es ja. Dann hätte ich noch jenes: Disabling NTFS compression and encryption in Windows Vista :: sanx.org :: Windows the way you want it Mal am Server eintragen und neu booten. Nicht getest. Kann sein, dass es nur unter Vista geht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
3kom 10 Geschrieben 22. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hi Zahni danke für die Tipps werde es ausprobieren und über das Ergebnis berichten 3kom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.