glady 10 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hat schon jemand Erfahrung mit VPN-Tunnel Site-to-Site über Namen anstelle von IP-Adressen bzw. ist das mit Cisco überhaupt möglich? Und das zweite Thema ist, kann man wie auf 0815 DSL-Routern einen DYNDNS-Account auf dem Router einrichten? Gruß, Glady Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Soweit ich weiss geht das nur zuverlaessig mit selbst betriebenen DynDNS-Servern. Hab mich da aber nur kurz mit befasst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
glady 10 Geschrieben 22. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Wichtig wäre es für mich zu wissen, ob man grundsätzlich in der VPN-Konfiguration anstelle der IP des VPN-Geräts auf der anderen Seite, einen Namen eintragen kann. Der Kunde hat keine feste öffentliche IP und auch kein Cisco, mit dem ich EZVPN machen könnte. Nun möchte ich auf meiner Seite den Tunnel einrichten und dabei keine öffentliche IP, sondern die domain eintragen. Mein Router müsste ja den Namen dann per DNS auflösen. In meinen Augen ist das auch keine stabile Lösung. Aber temporär bis der Kunde eine feste IP besorgt, wäre das sicherlich eine große Hilfe, wenn das funktionieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Home(config)#crypto isakmp key 0 asdsda ? address define shared key with IP address hostname define shared key with hostname Home(config)#crypto map VPN 10 ipsec-isakmp Home(config-crypto-map)#set peer ? A.B.C.D IP address of peer WORD Host name of the peer Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hi, soweit ich das gesehen habe, geht das nicht, da der name sofort in eine ip aufgelöst wird, ändert sich die ip, dann ists ein problem. also einseitig feste ip und tunnel von gegenseite bei bedarf aufbauen oder ständig stehen lassen, wenn beidseitige kommunikation gewünscht. die frage ist, ob das nicht cisco geräte nicht besser können?! gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hi, Cisco kann es nicht - du brauchst min. eine feste IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 das ist dann aber eignetlich nix cisco spezifisches, dachte mindestens einer der Tunnelenden benötigt eien fixe IP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 Nein es gibt andere Hersteller die können mit DNS Namen (z.B. DynDNS oder so) um - ob das ganze im Business Sinn macht - ist was anderes. (Stabil ist anderst) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.