~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 hallo, folgendes problem wir haben xp clients, w2k server ol 2003 aber KEIN Exchange sondern suse 10 als mailserver nb anwender haben ihre pst datei lokal tower anwender haben die OL daten im netz folgendes problem die archivierung ist so eingestellt das alle 14 tage das fenster aufpoppt und ERST nach bestätigung wird archiviert macne anwender klicken das teil einfach weg = das die outlook.pst bis zu 2 gb gross wird (das daurch probleme enstehen können wissen wir , brauchen an dieser stelle NICGHHT darauf einzugehen) so frage wie kann mann die *.pst dateien aller anwender überwachen? als preventionsmassnahme? hoffe ihr wisst was ich meine mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo. Du kannst einen Registry Key setzen, der ab einer bestimmten Postfachgröße ein Warnung zeigt, oder überhautpt den Zugriff sperrt. HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\ Office\ 11.0\ Outlook\ PST DWORD WarnFileSize Dezimalwert in Byte (bei 1.5 GB also 1500000) DWORD MaxFileSize Dezimalwert in Byte Du kannst beide Keys setzen, der Unterschied der beiden Keys ist: WarnFileSize - es können noch Mails empfangen werden bis zu MaxFileSize Größe, der User selbst kann aber nichts mehr hinzufügen MaxFileSize - die PST Datei ist komplett gesperrt LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 22. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 hallo hm kannst du mir das bitte genauer erläutern das problem ist wir haben 5 domänen und ca 200 anwender u kannst einen Registry Key setzen, der ab einer bestimmten Postfachgröße ein Warnung zeigt, oder überhautpt den Zugriff sperrt. wer sieht die warnung ich denke der user oder? wäre super wenn wir die admins ne mail oder ne message erhalten das huber, müller, meier bald die 2 gb erreicht denn sonst gibts 2 möglichkeiten a) abwarten und das problem zu beheben wenn die datei >2gb ist und Ol nicht mehr geht b) jedes von den ca 200 profilen wöchentlich zu kontrollieren :P danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hi. Nun, im Prinzip funktioniert das genauso wie bei Exchange, da kann ich auch einstellen, ab welcher Größe des Postfaches der Benutzer eine Warnmeldung erhält, und ab welcher Größe er nichts mehr versenden kann. Erfahrungsbemäß bringt es nichts, wenn der Admin die Postfachgrößen überprüft. Der User sagt zwar ja, ja macht aber nichts. Nur wenn er plötzlich keine Mails mehr versenden kann, dann ist er bereit zu archivieren bzw. zu löschen. Du sagst ihm ja auch nicht, wenn er aufs Klo gehen muss, das weiße er von alleine. Und wenn er es übersieht, dann sieht er halt besch... aus ;) Übrigens, es gibt Unterschiede im Reg Key zwischen altem und neuen Unicode Format der PST Datei. Und hier ist der MS KB-Artikel - How to configure the size limit for both (.pst) and (.ost) files in Outlook 2007 and in Outlook 2003 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 OT: bei der letzten Exchange Installation hat ich Benutzer mit PST Dateien, die bis zu knapp 7GB gross waren und O2003 hat noch einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 das liegt daran, dass Ol2003 PST bis zu 32 GB speichern kann. @GuentherH gibts die Werte zufällig auch für Office 2002 ?? Ist Dir da was bekannt Gruss Over Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 @Overon Weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Wenn dann nur WarnFileSize und MaxFileSize, da ja Outlook XP noch nicht mit Unicode Dateien umgehen kann. Ich würde es einfach einmal testen, kann ja nichts schiefgehen. Den Schlüssel musst du dann halt für Office\10.0 setzen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 oki, ich probiers mal aus, wenns passt geb ich Rückmeldung Danke Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 oehm, muss nochmal nachfragen..es gibt kein Schlüssel PSt unter Outlook. Weder bei 2003 noch 2003 !?!?!? Ist der DWORD dann direkt unter Outlook zu setzen? oder soll ich einen Schlüssel erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.