Jump to content

Balunstecker Problematik?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erst einmal,

 

bei mir war er nicht ganz so gut. Nachdem ich heute Morgen zur Arbeit gekommen bin machte mich ein Kollege darauf aufmerksam das es Probleme mit dem Netzwerk gibt (Aussetzer oder unregelmäßig hohe Latenzzeiten beim Pingversuch der Server und Switches) Da dieses Problem schon ofters aufgetreten ist, lag die Vermutung nahe das ein "unvorsichtiger Benutzer *g*" einen Balunstecker gezogen hat.

 

Also haben wir versucht das Problem zu lokalisieren und dann haben wir die Balunstecker geprüft, wobei wir den Fehler auch behoben haben.

 

Mein Kollege fragte mich danach weshalb es so ein Problem gibt wenn ein Balunstecker ( TR auf RJ45) gezogen wird.

 

Ich konnte es ihm nur dahingehen erklären, dass die Balunstecker (Dose und Patchfeld im Verteilerschrank) miteinander Kommunizieren, fehlt eine der beiden Seiten geht der Datenverkehr ins leere und breitet sich über das gesamte Netzwerk aus.

 

Da ich mir nicht sicher bin wollte ich fragen ob ich mit meiner Vermutung richtig lag und wie man es technisch genau beschreibt!

 

Vielen Dank schon mal und gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Die technischen Eigenheiten dieser Balunstecker sind mir jetzt nicht gänzlich bekannt. Wird so ein Stecker gezogen, ist der Token Ring theoretisch unterbrochen und funktioniert nicht mehr. Durch die Autoerkennung merkt der Switch jedoch, dass dort an der Patchdose eine "Lücke" entstanden ist und überbrückt intern.

 

Datenpakete, die nun keinen Empfänger mehr haben, werden vom Sender als solche identifiziert und vom Netz entfernt. Die Besonderheit eine TR-Netzes ist die permanent hohe Bandbreitenstabilität. Daher verwundert es mich ein wenig, dass der "Ausfall" einer(s) Station/Steckers solche Effekte hat.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Es ist kein Token Ring Netz mehr vorhanden. Der Balunstecker dient dazu ein Ethernet Netzwerk über Token Ring Verkabelung zu machen. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

 

Benutzer PC --> RJ45-Patchkabel --> 1. Balunstecker, Datendose (RJ45 auf TR) --> Interne TR-Verkabelung --> 2. Balunstecker, Patchfeld 19-Zoll Rack (TR auf RJ 45) --> Patchkabel RJ45 --> HP Switch --> Glasfaser................

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das richtig:

Ihr habt eine physikalische TR-Architektur, die logisch auf Ethernet läuft?

 

Eigentlich sollten die MAUs (TR-Switche, trivial ausgedrückt) merken, dass ein Strang fehlt, zumal er ja gemäß Deiner Auskunft direkt an der MAU gezogen wurde...

 

Deshalb kann ich das Problem technisch auch nicht ganz nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar

Die Balundosen machen intern selber einen Kurzschluss, wenn der Stecker gezogen wird! Das Problem hatten wir auch eine Weile. Wir sind dann dazu übergegangen, bei den alten Häusern zumindest die Dose am Arbeitsplatz gegen eine RJ45-Dose zu tauschen! In den Netzwerkschränken sind die alten Baluns z.T. noch, aber da zieht selten jemand den Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...