Uni184 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo. Wir haben (hier im Testbereich) gemerkt, dass manche Scripte manchmal auf die Nase fallen und dann erst die grosse Suche losgeht, was denn warum fehlschägt. Mit "manche Scripte" meine ich *.cmd Dateien, die auch Fallunterscheidungen treffen (anhand von IP-Adresse oder Windows-Umgebungsvariablen). Die Festlegung der allermeisten Windows-Umgebungsvariablen klappt und ist dokumentiert und muss nicht geprüft werden. "echo on" ist auch bekannt, und wird auch umgesetzt, aber dass reicht nicht. Ein Beispiel: Aktuell ist ein Script auf die Nase gefallen, welches als Code ipconfig /all>c:\ip.txt if /i %LANGUAGE%==D for /f "skip=19 tokens=14" %%i in (c:\ip.txt) do if not defined dns set dns=%%i benutzt. Das ist wohl auf die Nase gefallen, weil ein benutzerdefiniertes DNS-Suffix eingerichtet war oder eine zweite Netzwerkkarte eingebaut war. Vielleicht ist das einfach schlechter Code, aber vielleicht gibts Tools, die das Debuggen einfacher machen. Regmon, filemon sind bekannt, die hätten hier (bei dem Beispiel) aber nicht geholfen. Kurz zusammmengefasst: Gesucht ist eine Art Debugger oder Logger für Scripts. (für Scripts die - im Prinzip - alles im System anstellen könnnen, von Bildschirmschoner festlegen bis SAP/Oracle installieren). Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 bei vielen derartigen scripts würd ich dir empfehlen dich ein wenig mit vbscript zu beschäftigen...das wird dir einiges an kopfzerbrechen abnehmen ;) ein derartiges tool das du suchst, kenn ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.