Uni184 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo Ich würde gern die Anzahl von Zeilen einer Datei in einer Variable einlesen (unter DOS, nicht in eienr DOS-Box). Eine Datei sieht beispielweise so aus (ist eine Ausgabe von "gdisk /status"): disk partitions cylinders ... 1 3 555 2 4 777 Wenn die Datei 2 Zeilen hat, möchte ich Befehl A ausführen. Wenn die Datei 3 Zeilen hat, möchte ich Befehl B ausführen. Wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 Moin Uni184, Du verzeihst mir sicherlich, wenn ich grad keinen Rechner neben mir stehen habe, wo ich auch testen kann. Soweit ich es aus dem Gedächtnis zusammenbekommen, müsste es auch unter was-immer-Du-mit-DOS-meinst den Find.exe-Befehl exakt in seiner heutigen Funktionalität gegeben haben. Dann: find /n /v "BiberIsDerBeste" %DeineDatei%|find "[3]">nulif errorlevel 1 goto BefehlAgoto BefehlB[/Code] --> Du suchst in Deiner Datei nach einem Text, den es (nach menschlichem Ermessen) nicht gibt, lässt Dir somit alle Zeilen nummeriert anzeigen und suchst in dieser Ausgabe nach der Zeilennummer 3 mit dem zweiten Find-Befehl. Wenn die nicht gefunden wird,...(Rest siehe oben). Schönes Wochenende Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uni184 10 Geschrieben 25. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2007 Jo, funktioniert jetzt, zwischen 1 und null Festplatten muss man halt extra prüfen. Und mehr wie vier Platten ist auch komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 25. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2007 Moin Uni184, Jo, funktioniert jetzt, zwischen 1 und null Festplatten muss man halt extra prüfen.Und mehr wie vier Platten ist auch komisch. Den ersten Teil der Aussage kann ich ja noch nachvollziehen. Den zweiten Teil....hmmmmm, also wenn Dir die Verkäufer im MediaMarkt einen DOS-Rechner mit mehr als 4 Platten angedreht haben, dann solltest Du gleich Montag früh nochmal hin. Dann haben die sich einen kleinen Scherz mit Dir erlaubt. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uni184 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Du suchst in Deiner Datei nach einem Text, den es (nach menschlichem Ermessen) nicht gibt, lässt Dir somit alle Zeilen nummeriert anzeigen und suchst in dieser Ausgabe nach der Zeilennummer 3 mit dem zweiten Find-Befehl.Wenn die nicht gefunden wird,...(Rest siehe oben). Funktioniert, auch wenn der Kollege (Hallo S.F.) es im Kollegenkreis deine Lösung als "seine" ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.