fjoerdman 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo zusammen, wir haben hier ein Quantum DLT VS160 Bandlaufwerk und Bänder mit 80 GB Kapazität. Gibt es Richtwerte wie viele Stunden so ein Band im Einsatz ist, bevor man sagt, dass es jetzt dann doch gegen ein neues Band ausgetauscht werden soll? Ich gehe mal davon aus, dass das Laufwerk 160 GB sichern kann, könnte ich dann nicht auch größere Bänder kaufen? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, Fjoerdman Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo, ein DLT Band 384 Spuren / 8 Kanäle = 48 Banddurchläufe je vollständiger Sicherung. Nun kommt es auf das Band an. Da gibt es Hersteller die zwischen 500.000 und 1.000.000 Schreibzyklen angeben. Auf dieser Rechengrundlage ermöglicht ein Maximum von 1 Million Durchläufen theoretisch 20.833 vollständige Sicherungen. :cool: Wir tauschen die Bänder aber spätestens alle 200-250 Sicherungen. Spätestens nach zwei Jahren. Die Archivbänder sind von sehr guter Qualität und werden in der Regel nur einmal beschrieben, einmal getestet und dann spezielle Transpotriert und eingelagert. subby P.S.: Nicht vergessen, einen passnden Streamer zu den Bändern zu kaufen und Trocken und sicher zu hinterlegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fjoerdman 10 Geschrieben 23. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 okay, dann denke ich doch, dass meine Bänder noch ein bisschen Lebenszeit haben? Sie wurden erst ca. 100 Mal geladen und haben ca. 500h Betriebsstunden bei 6 TB geschriebenen Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 23. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2007 P.S.: Nicht vergessen, einen passnden Streamer zu den Bändern zu kaufen und Trocken und sicher zu hinterlegen! Oder falls vorhanden an einem zweiten Standort installieren und auch online testen. MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2007 Ich würde mich nicht auf die anagegebens Anzahl der Lese- Schreibzyklen des Herstellers verlassn. Meine Kunden bekommen jedes Jahr einen neuen Satz Bänder, egal wie oft sie erst beschrieben wurden. Die paar hundert Euro für die Bänder stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines potentiellen Datenverlustes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 24. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2007 Auch wir tauschen unsere Sicherungsbänder nach vorgegebenen Zyklen (6 Monate). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.