Jump to content

Datenbanken alle auf einen Server ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

per 1. November habe ich eine neue Stelle als IT-Administrator angetreten. Ich habe das grosse Vergnügen die IT zu konsolidieren d.h. Server-Dienste zusammen zulegen um Leasing-Kosten zu sparen.

In der Firma sind mehrer Programme mit unterschiedlichen Datenbanken im Betrieb und für jede Datenbank wurd ein neuer Server geleast. Zwei Programme benötigen Oracle, ein Programm MSSQL, ein anderes Programm läuft unter PostgreSQL, ein weiteres Programm benötigt MySQL und das letzt Prgramm benötigt Sybase. Somit sind 5 XEON-Server (3 mit Centos, 2 mit W2K3) nur für Datenbanken im Einsatz. Dazu noch 2 Xeon-Server (W2K3) für Citrix und 2 Files-Server (Centos). Kein AD im Einsatz.

Ich würde gerne alle Datenbanken auf einen gemeinsamen Server unter W2K3 betreiben. Die Datenmenge- und CPU-Auslastung sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

Ich würde gerne Eure Meinungen hören. Übertreibe ich etwas oder könnte es so funktionieren?

Hallo

NA wir gross sind denn diese Datenbanken ? Ich kann es nur aus SQL und MYSQL Sicht sagen. Diese Applikationen vertragen sich recht gut. Sind die DBs nicht zu gross kann auch über Virtualisierung (vmware) nachgedacht werden .... allerdings mit Vorsicht. Grosse DB Server (sagen wir mit DBs > 5 GB würde ich nur bedingt virtualisieren wollen).

Allerdings verwirrt mich die Aussage kein AD im Einsatz ... Ich würde das zuerst machen, denn damit sparst Du am allermeisten Geld ... einheitliches Betriebssystem mit einheitlichem Single-Sign-on.

Gruss

Matthias

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...