opp 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 HI leute! Habe einen Windows2000-AS DHCP im netz stehen (ohne Domäne) So wenn ich also irgendwas mache was Netzwerknamen in IP-Adressen auflösen soll, dauert das lange zB ein "net send <rechnerNAME> <nachricht>". Wie kann ich die Auflösezeit verringern? Muss ich dazu ne Domäne einrichten und ne LookupZone errichten? Gruß und Danke, David Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 22. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 also kann sein dass es sich erledigt hat. habe jetzt beim DHCP unter den scope options den "Always update DNS" aktiviert ... jetz gehts sofort ... war das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Ich weiss nicht, das war nur die Lösung, wenn du einen DNS-Server mit einer eingerichteten Zone im Netz hast, die Clients haben alle das DNS-Suffix dieser Zone eingetragen und du hast auch Win9X oder NT 4.0 Clients. Sonst macht dieses Häkchen keinen Sinn. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 23. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 ok, also sollte ich doch eine domäne samt lookup zone einrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von opp ok, also sollte ich doch eine domäne samt lookup zone einrichten? Nein, das meinte ich nicht damit, sondern nur, wenn du im DNS (bei läuft ein DNS, oder?!) keine Zone z.B. domain.lan erstellt hast, den Clients in der Netzwerkidentifikation nicht das DNS-Suffix wie z.B. domain.lan eingetragen hast, macht DNS in diesem Netz eh keinen Sinn. Und dann müssen die Clients natürlich auch noch in der Zone eingetragen werden. Ab 2000 tun sie das selber, für W9x und NT kann das DHCP mit dem von dir beschriebenen Häkchen tun. Durch das Einrichten einer Domäne wird die Namensauflösung auch nicht schneller. Beschleunigen kann man die Namensauflösung für NetBIOS-Namen (server1, ws15, usw.) durch den Einsatz von WINS, oder noch schneller, aber weniger empfehlenswert, wegen manueller Pflege, das Pflegen einer LMHOSTS-Datei. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 24. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2003 okay, kann ich WINS parallel zu DNS laufen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 24. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2003 ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.