TIR 10 Geschrieben 23. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Ich habe das probelm bei meinem Server, das er immer wieder ins Internet geht, um irgend welche DNS-Adressen aufzulösen, obwohl ich auf dem DC alles eingrichtet habe. nslookup sagt mir aber, das mein Server IP 192.168.30.xx nicht erreichbar ist, und das aus diesem Grund der Server dns03.btx.dtag.de. Was kann da nicht stimmen ? Danke für Eure Hilfe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Mach nochmal nslookup und poste dann was dort in der Eingabeauffoderung ausgegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TIR 10 Geschrieben 23. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Also nach dem Befehl "nslookup" bekomme ich folgende Meldung: DNS request timed out tiemout was 2 seconds "Servername für adresse 192.168.30.10 konnte nicht gefunden werden." timed out Standartserver: dns.btg.dtag.de address 194.25.2.209 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Ist Reverse-Lookupzone eingerichtet für das LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TIR 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Reverse lookupzone ist einferichtet, aber für LAN? Wie kann ich das feststellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo, mach doch mal 2 Tests: 1) ping 192.168.30.10 - Ich denke zwar, dass Du das schon getestet hast, aber sicher ist sicher 2) nslookup 192.168.30.10. Hier sollte der Name Deines Servers erscheinen, wenn nicht, stimmt Deine Reverse-Lookup-Zone nicht. Hast Du in den Netzwerk-Einstellungen des Servers bei DNS-Server ihn als ersten drinstehen, wenn nicht tun und ipconfig /registerdns ausführen. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Welche IP-Adressen sind denn im LAN vergeben?(Nicht alle posten! 2 reichen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hi, ich denke auch, mal wieder ein fehlerhaft eingerichtetes DNS-System. Der Server (=DNS-Server) kann sich selber nicht auflösen (siehe Fehlermeldung bei nslookup). Hat eigentlich keiner mal eine schöne Seite für DNS-Konfig für die Newbees? Diese Art der Frage ist diesen Monat bestimmt schon das dritte Mal gekommen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Für das einrichten eines BIND-Nameservers hätte ich genug auf Lager. ;) Aber für den DNS-Dienst von MS? Ein Buch das ich empfehlen kann ist DNS und BIND von Oreilly. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrueBaby 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Huhu! Diese Links haben mir geholfen: Anleitung: http://wintipps.tl-networks.com/viewtopic_tipps.php?t=179 Erklärung: http://www.tecchannel.de/special/920/ (<--- sehr empfehlenswert findew ich) http://www.steines.de/network/dns.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
TIR 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Habe die 3 Links gechecked, und alles ist klar, genauso wie bei mir. @necro 192.168.30.134 192.168.30.112 Sind 2 der Ip´s die die Clients haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Die Reverse-Lookup-Zone müsste dann so lauten 30.168.192.in-addr.arpa Zitieren Link zu diesem Kommentar
TIR 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Danke an Euch alle. Habe die DNS neu Installiert, und jetzt funzt alles, aber leider habe ich immer noch das Problem das sich der Server mit seiner IP alle 3 Minuten über Router ins Internet einwählt. Server als auch die Clients geben ein richtigen reply wenn ich nslookup abfrage. Was kann das sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hallo, dass sich der Server einwählt hängt ganz sicher damit zusammen, dass da irgendwo ein Router installiert ist!? Wenn der die DNS Einstellungen dedr Telefkom verwendet, dann wählt er sich ein. Das kann man mit einem Sniffer verfolgen und - wenn der Router die selbständige Einwahl nicht stoppen kann - per Firewall abstellen. reinersw knapp daneben ist auch vorbei --------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hi, für das ständige Einwählen gibt es folgenden Tip: die Zone "." im DNS löschen. Damit wird verhindert, dass der DNS-Server versucht, sich mit den Root-DNS-Servern zu verbinden. Habe das jetzt aber nicht zum Prüfen parat, wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.