Canni 11 Geschrieben 26. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2007 Hallo zusammen, leidiges Thema DNS, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe hier im Büro eine GateProtect-Firewall mit folgenden Netzen: LAN (hier befinden sich die Desktops und Notebooks): 192.168.2.0 / 255.255.255.0 Terminalserver (dient derzeit NOCH als DC für sich selbst und DNS-, sowie DHCP-Server): 192.168.3.2 / 255.255.255.0 Neuer DC (wird in wenigen Tagen in Betrieb genommen; führt dazu, dass der TS von seinen Zusatzlasten (DC, DHCP, DNS) befreit wird): 192.168.4.2 / 255.255.255.0 Die DNS-Auflösung funktioniert in allen Netzen des Büros einwandfrei. Namen können aufgelöst werden (umgekehrt geht es auch). Als Schnittstelle des DNS-Servers ist die Firewall selbst eingetragen. In der Firewall sind die DNS-Einstellungen des Providers für das Internetgateway hinterlegt. Am "Außenstandort" (3 Mitarbeiter) ist auch eine kleine GateProtect installiert, mit einem Netz: 192.168.8.0 / 255.255.255.0 Obwohl DNS von den Regeln her zugelassen ist, funktioniert keinerlei Namensauflösung, auch nicht mit nslookup. Wo könnte der Fehler sein? Welche Einstellungen müssen im DNS-Server im Büro getroffen werden? Danke für Eure Hilfe! Canni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 26. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2007 Hi Canni, findet der interne DNS Server die Clients im Aussenbereich ? Ping auf diese funktioniert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo, nein findet er leider nicht. Ping finktioniert in beide Richtungen perfekt, mehrfach geprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Außenstelle per DNS auf das Haupthaus zugreifen können. Hast du dort einen Windows Server? Wenn nicht musst du die Firewall als DNS bei den Clients eintragen (hast du bestimmt gemacht). Bei der Firewall musst du den DNS Server der Hauptstelle eintragen. Das sollte dann gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Schnelle Antwort :-) Auf den Clients der "Außenstelle" habe ich den DNS-Server am Hauptstandort als DNS-Server eingegeben (192.168.3.2). Würde ich die Firewall (192.168.8.1) eingeben, wüsste diese ja nicht, was sie mit der Anfrage machen soll?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Doch, deine Clients müssen die DNS Anfragen an die Firewall senden. Diese leitet dann die DNS Anfragen an den DNS Server im Hauptstandort weiter. Warum stellst du diese Frage eigentlich nicht in der Online Base von Gateprotect? Ich nehme doch mal an du bist Partner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo, nein, Partner bin ich nicht. Ich betreue unsere EDV-Installation hier im Hause. Der GP-Support ist klasse, wenns aber um Windows und DNS geht, wissen die meist nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.