sammy2ooo 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo zusammen Einige Leute legen immer wieder irgendwelche Shareware, FTP Programme, Browser etc bei uns auf dem Fileserver ab und können auch noch damit arbeiten bzw. diese installieren :cry: ...ist ja auch logisch das das funktioniert. Allerdings möchte ich solche Selbständigkeiten unterbinden. Kennt da jemand eine Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 ... bzw. diese installieren Gegenfrage: Brauchen die Anwender unbedingt Admin-Rechte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hi, was hast du denn als Dateiablage im Einsatz ? W2k3 R2 vielleicht ? Dann hättest du die Möglichkeit das Speichern von EXE, MP3 etc zu unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Erste massname wäre den Lokalen Benutzerkonten die Admin Rechte zu entziehen und diese auf Benutzer mit Eingeschränkten Rechten zu setzen diese können dann keine Programme mehr Installieren. Und als zweites wie XP - Fan schon geschrieben hat zum Einsatz kommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Nein, die Benutzer haben natürlich keine Admin Rechte. Aber scheinbar funktioniert das Herunterladen und installieren von z.B. Firefox problemlos in das eigene Homeverzeichnis. Als Fileserver kommt ein Windows 2003 Standard Server zum Einsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Schau mal unter: Systemsteuerung --> Benutzerkonten Dort sollten eigentlich deine Benutzer des Systems stehen und hier wird auch zwischen Standardbenutzern ( Hauptbenutzer) und Benutzer mit Eingeschränknten Rechten unterschieden. Du musst zweiteres nemen hier habe ich mich auch schon mal in die Irre führen lassen. Original Text aus Benutzerkonten in der Systemsteuerung: Standardbenutzer Benutzer können viele Systemeinstellungen ändern und Programme Installieren ohne die Windows - Systemdateien zu beeinträchtigen Benutzer mit eingeschränkten Zugriff Benutzer können den Computer verwenden und Dokumente Speicher, können aber keine Programme Installieren od. Systemeinstellungen ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Wenn Du mit einer Domäne arbeitest, könnten die Softwareeinschränkungen per GPO weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ich arbeite mit einer Domäne: Das schaut doch ganz interessant aus... Microsoft Windows Server 2003 R2 - Produktübersicht Edit: Mit welchen Einstellung genau in den GPOs könnte ich sowas verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Lesestoff: Using Software Restriction Policies to Protect Against Unauthorized Software Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.