Christian-111 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo, ich habe einen Win 2003 Server mit einer Softwarepiegelung (dynamische Datenträger). Also insgesamt 2 SCSI Festplatten verbaut. SCSI-Controller über PCI! Nun mein Problem : Ich wollte mal die Wiederherstellung eines Festplattenschadens simulieren. Könnte ja auch mal der ernstfall werden ;-) Also, wenn ich die Secondary Festplatte abklemme (Strom und SCSI Kabel entferne), kann ich problemlos von der Master Festplatte booten. Hier könnte ich dann wieder eine neue Festplatte einbauen und wieder spiegeln. Soweit alles OK. Nur wenn ich jetzt einfach mal die Master Festplatte abklemme, kann ich leider nicht mehr von der Secondary Festplatte booten. An was liegt das ? Was muss ich hier einstellen ? Für ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar!!! Vielen Dank. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Irgendwie passen m.E. bei Deiner Beschreibung die Begriffe 'Master', 'Secondary' und 'SCSI' nicht zusammen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 // Nur wenn ich jetzt einfach mal die Master Festplatte abklemme, kann ich leider nicht mehr von der Secondary Festplatte booten. Soll bedeuten, beim einschalten vom Rechner wird die Secondary Festplatte erkannt aber leider sobald er dann darauf booten will bleibt einfach nur ein blinkender Cursor links oben stehen. Tu ich wieder die Master mit rein. Geht alles wieder normal... Hoffe ihr wisst was ich meine!!! Bitte um HILFE !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ja mit Master und Secondary meine ich einfach die erste oder die zweite Festplatte !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ok, lassen wir die Begriffe halt beiseite. Trage in der boot.ini mal eine zusätzliche Option ein, welche auf die 2. Platte verweist bzw. das System von dort 'holt'. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 27. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 OK. Hab ich schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht! Oder ich hab halt was Falsch gemacht. Meine boot.ini schaut so aus : [boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 Standard" /noexecute=optout /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex" Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Wenn Du noch '/noexecute=optout /fastdetect' dahinterpappst, sollte es eigentlich passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hi, hab das mal ausprobiert, das ich das hintendran geschrieben habe. Hat aber leider nichts genützt! Er zeigt mir ja nicht mal das Startmenü an!!! Das muss ein anderes Problem sein. Wer hat noch eine Idee ? HILFE !!! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Kannst Du im Bios des SCSI-Controllers das Bootdevice festlegen/ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ja kann ich. Hab ich auch schon probiert. von Target ID 0 auf Target ID 1! Hat leider auch nix genützt!!! Muss ich evtl. bei der Festplatte was umjumpern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Muss ich evtl. bei der Festplatte was umjumpern? Wäre mir neu :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 hast du evtl. noch eine Idee an was es liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Du könntest noch probieren, nach dem (simulierten) Ausfall von Platte 1 die 2. Platte an den SCSI-Anschluss der Ersten zu hängen und dann zu booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian-111 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ja hab das auch nochmal ausprobiert. Das hat leider auch nicht geklappt! Kann ich irgendwie manuell mit einer Startdiskette oder so auf die Festplatte zugreifen? Oder Sie evtl. in ein anderen PC reinhängen, sodass ich mal drauf zugreifen kann? Fehlt evtl. die Datei ntdetect.com ? Dürfte ja aber normalerweise nicht fehlen, da die Festplatte 1 zu 1 gespiegelt ist! Muss ich evtl. noch irgendetwas in der Datenträgerverwaltung bzgl. der Festplatte aktivieren ? Bitte um Antworten. Vielen Dank !!! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ich bin dann erst mal überfragt, unter NT ging das ganz problemlos. Da gab es allerdings noch keine dynamischen Datenträger. Auf die Platte draufgucken könntest Du am unkompliziertesten mit einer Boot-CD von Knoppix. Weiterhin könntest Du in der Wiederherstellungskonsole versuchen, die Boot-Umgebung zu reparieren bzw. neu zu schreiben. Obwohl ... bei dynamischen Datenträgern wird das o.g. evtl. schwierig :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.