Ciscler 10 Geschrieben 27. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo, ich weiss das passt hier nicht ganz rein. Aber hat von euch Jemand Erfahrung mit Juniper Routern? Muss eine IPSEC Verbindung konfigurieren. Ist die Konfiguration ähnlich wie bei Cisco? Reichen Cisco Erfahrungen aus um Juniper Geräte zu konfigurieren oder unterscheidet sich die Art der Konfiguration stark von Cisco? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 hab mich n wenig mit Juniper beschäftigt, betonung liegt auf wenig. Für grundlegen JUNOS Tipps gibts einen guten "E-Learning" Kurs: Juniper Networks :: JUNOS As A Second Language Kostet nix und man sieht wie man die Router in ihren Grundzügen konfiguriert,leider gibts hier: Juniper Networks :: Technical Documentation :: Software :: JUNOS 7.3 : Software Documentation nix zu IPSec (VPN beschreibt MPLS),aber auch das ein oder andere nützliche Dokument. hab mich mangels Zeit leider nie so recht mit dem ganzene beschäftigen können, bei uns sind die M40 "nur" BGP Maschinen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo, super danke für deine Mühe dann hab ich wenigstens schon mal etwas. Aber man konfiguriert die Dinger über die CLI oder gibt es dort eine entsprechende Software? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 natürlich über CLI, wenn du den "JunoOs as a second language" kurs machst siehst eh das die Syntax seh Cisco like ist und Juniper ein paar kleine Extras spendiert hat. Nur an die Darstellung der run bzw hier der configuration muss man sich erst mal gewöhnen, mit den ganzen {}, einrückungen, Subinterfaces heissen units,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo, dieser kostenlose E-Learning Course ist wirklich sehr gut verschafft einen den wesentlichen Überblick. Wenn ich das Richtig verstehe hat jedes Interfaces bei Juniper ein Subinterface sprich Unit 0 ist also immer standard mäßig in Unit 0? Wenn ich wie gewohnt bei Cisco auf dem Interface ohne Subinterface eine IP setze mache ich das bei Juniper so: set interfaces fe-1/0/0 unit 0 family inet address 192.168.0.1/24 richtig? oder würde es auch so gehen ? set interfaces fe-1/0/0 family inet address 192.168.0.1/24 Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 30. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hallo Zusamme, die Router laufen nun ;-) Aber man gewöhnt sich ziehmlich schnell an die Juniper ^^ Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Die Units sind immer logische Unterordnungen, wie beispielsweise beim Cisco die Subinterfaces. Man kann jedoch je nach Interfacetyp verschiedene Unittypen konfigurieren. So kannst Du einen VLAN Tag oder bei E1 oder E3 Interfaces auch einen DLCI konfigurieren. Die family inet gibt dann das verwendete Protokoll an, in diesem Fall IP. Wir verwenden Juniper im kompletten Backbone, wie viele andere Provider auch und ich muss sagen, dass mir der Syntax noch besser gefällt, als der von Cisco. Nur ganz ohne Cisco geht es nicht und das ist auch gut so. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Die Syntax ist doch eh hauptsächlich von Cisco gemopst ;) Allerdings sind halt Features wie die candidate config und das speichern der letzten configs + "diff" schon ziemlich gut gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Na ja, von einem geklauten Syntax würde ich hier mal nicht reden. Juniper benutzt eine eigenes OS und eine ganz andere Struktur als Cisco. Wenn Du etwas geklautes sehen willst, solltest Du mal bei den Chinesen schauen. Huawei ist im mobbsen bei Cisco viel besser. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Ich wollt nur mal erwähnen, die haben auch eine super GUI. Ich mein CLI schön und gut, aber wenn man noch wenig Erfahrung hat und es schnell gehen muss .... nimm die GUI ! Gruss over Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.