premus 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo, ich hab das Problem dass auf einem Terminalserver 2003 zwei Access-Versionen laufen sollten: 1. Access-XP-Runtime für das ERP (kann nur diese Version) 2. Access 2003 für ein Access-Programm was nur mit 2003 läuft Nun ist es so dass ich als Administrator angemeldet z.B. das ERP-System öffne und schwups legt der Installer los und installiert die XP-Variante von ACCESS. Alle ERP-User können normal arbeiten und prima soweit. Nun versucht ein User die Access-2003-Applikation zu starten und dann passiert nichts. Der User hat keine Rechte den Installer auszuführen und darum startet Access nicht. Melde ich mich als Administrator an, starte die Access-2003-Applikation startet der Installer und Access 2003 wird registriert. Nun läuft die Access-2003-Applikation, jedoch ist dann Essig mit dem ERP-System. Das ERP-System versucht beim Aufruf eines Users die XP-Runtime mittels Installer zu registrieren, hat keine Rechte.... Irgendwie dreht sich das im Kreis und ich bin grad etwas ratlos. Wann, ja wann gibt es endlich einen Access-Compiler der dann ausführbare ACCESS-Programme erstellt, welche ohne Access laufen... Hat mir wer einen Rat? Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Sind die beiden Produkte denn vonm Hersteller explizit für den TS freigegeben? Access ist eine Datenbanklösung die für den Desktop konzipiert wurde und nicht wirklcih für den Servereinsatz. Access auf einem Terminalserver ist nochmal eine ganze Ecke subtiler und ich rate davon, schon aus Performancegründen, komplett ab. Zwei verschiedene Access Versionen wirst du, meiner Meinung nach, nie vernünftig auf demselben TS zum laufen bringen. Besser wäre es auf eine echte SQL Version der eingesetzten Software umzusteigen, oder Software einzusetzen die TS Zertifiziert ist und mit einer SQL Datenbank arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo Dr. Melzer, das ERP-System nutzt einen Microsoft SQL-Server und zur Druckausgabe Access :( Das ganze ist in Visual-Basic eine eigenständige Applikation, jedoch irgendein .... hat sich da überlegt Access zur Druckausgabe zu nutzen :cry: Das ganze in dieser Kombination ist unter Terminalserver freigegeben. Die zweite Access 2003-Anwendung ist auch ein sehr teures Programm was dem Programmierer täglich um die Ohren geschlagen gehört :( Ich werde wohl nur die eine Möglichkeit haben beide Programme auf eine einzige Version von Access umzustellen! Danke für Deine Antwort. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Willst du uns noch sagen um welche Programme es sich da handelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo, es handelt sich um das ERP-System Blending und um das Rezepturverwaltungssystem KIM. Das KIM-Programm macht die Probleme da 100% Access. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hab beide noch nie gehört. Wer sind denn die Hersteller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Du könntest mal Verknüpfungen anlegen gem. Access-FAQ: donkarls Access-Seiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hab beide noch nie gehört. Wer sind denn die Hersteller? Hi Dr. Melzer, Blending ist eine ERP-Lösung für die Prozessindustrie: Infor ERP process manufacturing for regulatory, quality, and cost control Das KIM-System ist von SWT: Produkte In 5 Wochen werden wir nun ein Update des Blending-Systems durchführen und dann laufen beide Systeme unter Access 2003. Bis zum nächsten Releasewechsel sollte dann wieder Ruhe sein :) Danke Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Du könntest mal Verknüpfungen anlegen gem. Access-FAQ: donkarls Access-Seiten Hallo Sunny, das mag mit Access 97 noch funktionieren, jedoch die 2002- und 2003-Variante auf einem System geht auf einem Terminalserver 2003 nicht :-( Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Die einzigste Chance die beiden Access-Versionen auf einem TS ans laufen zu bekommen, ohne all zuviel Bastelarbeit/Try and Error und ohne viel Stress im Betrieb, dürften über den Weg der Softwarevirtualisierung laufen. Von Microsoft gibt es in diesem Bereich Softgrid, dann gibt es noch Thinstall. Es gibt dann noch eine Lösung von Altiris / Symantec eine Lösung, die sich aber bei meinem Test als sehr instabil erwiesen hat, da es aber eine Weile her ist kann es gut möglich sein, das die Lösung mittlerweile deutlich besser geworden ist. Falls ihr Citrix einsetzt könnte man auch die Lösung von denen nutzen, ist imho ein Teil des Presentationservers. Ich selbst arbeite zur Zeit viel mit Softgrid und habe in meiner Testumgebung Access in 3 Versionen (XP/2003/2007) auf dem Desktop/TS am laufen. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.