frauke 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo, wenn ein Benutzer eine Excel-Datei öffnen möchte, kommt der im Betreff genannte Hinweis. Meine Frage ist nun, woher er den Namen nimmt. In unserem Fall hat die MA bereits vor mehreren Monaten ihren Namen durch Heirat geändert, es wird aber immer noch der alte Name anzeigt. Ansonsten erscheint überall bei uns im System der neue Name. Danke schon mal für Eure Bemühungen, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
czechman 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo, das könnte eventuell von der Office Installation kommen. Wenn diese noch auf den alten Namen des Users registriert wurde dann kann es zu so etwas kommen. Diesen Namen sollte man in den Optionen eigentlich einsehen und ändern können. Soweit ich weiß zieht sich Excel da keine Benutzernamen aus dem AD, so einen Fall hatte ich auch schon mal und das Umbenennen hatte den Fehler behoben. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 in den Optionen im Excel (auch bei den anderen Office App) steht ja ein Benutzername drin (kann eifach geändert werden). Denke der bezieht die Info von da. Habs jetzt nicht ausprobiert. Soll mich jemand korrigieren wenns nicht so sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo czechman, danke, das war's. In den Optionen stand der alte Name drin. Supi. Gruß, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 30. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hallo, nachdem vorgestern so schnell Hilfe kam, nun nochmal zum selben Thema, diesmal aber Word. Da scheint es nicht so einfach zu sein. In Extras - Optionen - Benutzerinformationen steht der neue Name, aber bei Leuten, die eine von der Benutzerin geöffnete Datei öffnen wollen, erscheint weiterhin der alte Name. Auch in der Registrierung habe ich den alten Namen nicht mehr gefunden. Bin für jede Hilfe dankbar, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 hallo, das problem hatten wir auch bei office...deswegen hab ich ein skript gebastelt, dass den office usernamen mit dem display name im AD synct... wer interesse hat soll sich melden.... Da scheint es nicht so einfach zu sein. In Extras - Optionen - Benutzerinformationen steht der neue Name, aber bei Leuten, die eine von der Benutzerin geöffnete Datei öffnen wollen, erscheint weiterhin der alte Name. Hast du mal in den file eigenschaften nachgeschaut wer da als herausgeber drin steht? Soweit ich weiß muss schon der im Office hinterlegte Name angezeigt werden, wenn das File blockiert wird...werd das aber mal nachtesten hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 30. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hallo vmorbit, ich habe Interesse an dem Skript. Danke schon mal vorab. Gruß, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 ok...dann post ich s gleich hier: aber ich bin kein scripting profi und weiß nicht ob man das skript nicht auch einfacher haben kann...aber es funktioniert und das ist ja die hauptsache: Option Explicit Dim objRootDSE, strDNSDomain, adoCommand, adoConnection, strQuery Dim adoRecordset, strName, strDN Dim blnFlag, strBase, strFilter, strAttributes Dim wshNetwork, wshshell, adsysinfo, currentuser Dim OName, OKurzzeichen, OAdresse, objword Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network") Set Wshshell = CreateObject("WScript.Shell") Set ADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") CurrentUser = wshNetwork.Username Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext") Set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command") Set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection") adoConnection.Provider = "ADsDSOObject" adoConnection.Open "Active Directory Provider" adoCommand.ActiveConnection = adoConnection strBase = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">" strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user) (samaccountname=" & Currentuser & "))" strAttributes = "distinguishedName,displayName" strQuery = strBase & ";" & strFilter & ";" & strAttributes & ";subtree" adoCommand.CommandText = strQuery adoCommand.Properties("Page Size") = 100 adoCommand.Properties("Timeout") = 30 adoCommand.Properties("Cache Results") = False adoCommand.Properties("Sort On") = "displayName" Set adoRecordset = adoCommand.Execute strName = adoRecordset.Fields("displayName").Value adoRecordset.Close adoConnection.Close Set objRootDSE = Nothing Set adoCommand = Nothing Set adoConnection = Nothing Set adoRecordset = Nothing OName = strName 'DISPLAYNAME DES USERS OKurzzeichen = "" OAdresse = "" 'FIRMA EINTRAGEN! Set objword=CreateObject("word.application") objword.UserName = OName objword.UserInitials = OKurzzeichen objword.UserAddress = OAdresse objword.Quit Hoffe mit dem bringst du s hin!! :) PS: Und hier gibt es noch eine absolute kranke batch mit deren Hilfe man den OfficeUsernamen setzen kann, wenn man ihn explizit hat...z.B. als Umgebungsvariable oder so...der Username ist der Batch einfach als Argument mitzugeben: http://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=7110 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.