Jump to content

kann auf 2003 R2-Server AD nicht installieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vielleicht ein tieferliegendes Problem.

Ich hatte eine AD-Struktur mit 2 DC's. Ein w2k-server(War Hauptserver) und einen 2K3-Server. Der W2K-server ist mir vor einiger Zeit abgeschmiert und konnte ihn nicht mehr retten. Jetzt habe ich einige Leichen herumliegen, die ich erst noch beseitigen muß, bevor ich den neuen 2K3 R2 Server, anderer Name, andere IP-adresse in die Domänenstruktur als DC hänge bzw. AD installiere.

Wer kann mir dazu eine Hilfestellung geben wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank schon mal

fintec

Servus,

die Leichen im AD wirst du mit NTDSUTIL oder ADSIEdit los.

Wie die einzelnen Schritte dazu aussehen, erfährst du aus diesem Artikel:

How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

Das ist ein weiterer Artikel:

Delete Failed DCs from Active Directory

Hier kannst Du Dir über NTDSUTIL einen Webcast anschauen:

7WTT TechNet Webcast: Active Directory - Wartung Ihres Verzeichnisdiensts mit NTDSUTIL (Level 200)

Du kannst den DC mit ADSIEdit auf folgende Variante entfernen:

- Öffne ADSIEdit und verbinde Dich mit der Domain-Partition

- Navigiere zum Contaier "OU=Domain Controllers" und lösche dort die

Einträge des nicht mehr existierenden DCs

- Ebenfalls in der Domain-Partition, löscht Du alle Einträge des DCs auf

folgendem Pfad "CN=Domain System Volume,CN=File Replication

Service,CN=System,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>

- Dann verbindest Du Dich mit der Configuration-Partition im ADSIEdit und

entfernst alle Einträge des nicht mehr existierenden DCs (z.B.

CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>)

- Entferne alle Einträge vom DC, die im DNS und WINS existieren

Ist der neue Server, der erste Windows Server 2003 R2 in der Windows Server 2003 Gesamtstruktur,

so musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD auf dem Schema-Master, mit dem Schalter /FORESTPREP ausführen.

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Servus Daim,

Danke für Deine Hilfe, ich habe den Server jetzt, so hoffe ich, überall ausradiert.

Du hast jetzt noch geschrieben, wenn der neue Server, der 2003 R2, als erster Server arbeiten soll, muss ich ADprep von der CD 2 ausführen, aber entschuldige die Frage, auf welchem der 2 Server?

Oder muß ich zuvor noch etwas anderes beachten?

vielen Dank

Danke für Deine Hilfe, ich habe den Server jetzt, so hoffe ich, überall ausradiert.

Wenn du meiner Anweisung mit ADSIEdit oder dem Artikel gefolgt bist --> ja.

Du hast jetzt noch geschrieben, wenn der neue Server, der 2003 R2, als erster Server arbeiten soll, muss ich ADprep von der CD 2 ausführen,

Nein, soo habe ich das nicht geschrieben.

Wenn der neue Server, der erste Windows Server 2003 R2 Domänencontroller in der Gesamtstruktur ist/werden soll,

dann ist das ADPREP von der zweiten CD auf deinem bestehenden Schema-Master auszuführen.

aber entschuldige die Frage, auf welchem der 2 Server?

Das hatte ich dir aber geschrieben, du musst nur genau lesen ;) .

Idealeweise auf dem Schema-Master. Denn dabei erweiterst du das Schema.

Du kannst das zwar auf jedem DC ausführen, denn dieser baut dann eine Verindung zum Schema-Master auf, es wäre aber eine unangenehme Situation wenn mitten drin, die Verbindung abbricht. Daher sollten Schemaänderungen direkt auf dem bestehenden Schema-Master ausgeführt werden.

Oder muß ich zuvor noch etwas anderes beachten?

Nur meine Worte ;) .

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...