Jump to content

Mails mit Domain des Exchange ins Internet senden

Seppim
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Einer meiner Kunden hat die Exchange Organisation "firma.de"

Intern haben die User: v.nachname@firma.de

Jedoch ist die Domain nicht seine eigene. Er ist Freiberufler und arbeitet aber für diese Firma. Jedoch heißt auch sein exchange "firma.de"

Nun habe ich das Problem, dass Exchange an @firma.de keine Mails raussendet (Internet), weil Exchange selbst die Organisation firma.de ist.

Intern klappt natürlich alles, ebenso Mails an andere Adressen.

Nur eben keine Mails an Benutzer die @firma.de haben und nicht in der exchange Orginisation sind.

Ich habe dann gleich die Standard Option in der Default Policy Empfängerrichtlinien "Diese Exchange Orginisation ist für die gesamte Email Übermittlung dieses Adressbereichs verantwortlich" abwählen lassen (Bin selber nicht vor Ort)

Danach habe ich den virtuellen SMTP Server noch neu starten lassen (Sicherheitshalber)

Jedoch noch kein Erfolg. Mails an andere Benutzer mit @firma.de werden nicht rausgesendet.

Ist für die Änderung noch ein weiterer Eingriff bzw. Neustart notwendig, oder konfigurierte ich an der falschen Stelle?

Gegeben ist ein SBS2003 R2 Standard

Ich brauchte den SMTP Eintrag "@firma.de" in den Empfängerrichtlinien, da mir sonst der POP3 Connector die Mails nicht in die Postfächer legte.

Habe aber inzwischen PopCon installiert und vermutlich könnte ich den SMTP Eintrag in der Empfängerrichtlinie abändern (Bsp.: firma.local).

Ob damit der PopCon und der Rest von Exchange klar kommen weiß ich jedoch nicht, wäre aber meine nächste Änderung gewesen.

Wie bekomme ich die Mails aus Exchange raus?

Danke

Seppim

Hallo Günther

Danke für den Link.

Habe aber noch eine Frage:

Ich hatte das Problem das der Pop3 Connector die emails nicht in die Postfächer legte, wenn ich in der Empfängerrichtlinie firma.local stehen hatte.

Ich habe deswegen immer die richtlinie nach der INternetdomain benannt. So haben auch die Benutzer nur eine Email Adresse bekommen (firma.de)

Soll ich nun aber die Standard Empfängerrichtlinie auf .local zurückändern und dafür noch eine zweite hinzufügen?

In der ersten lasse ich den Hacken stehen, damit Exchange für diese Domain authorisiert ist, in der zweiten (internetdomain) nehme ich den Hacken raus.

Im SMTP Connector belasse ich den Adressraum aber auf "*" und hacke nur die Relay Freigabe an.

Siehst du dies als korrekt an? So habe ich es aus der MS Beschreibung rausgelesen.

Wird wohl hoffentlich die Standard Email Adresse nach der Priorität der Empfängerrichtlinie zugewiesen. Denn die Hauptadresse MUSS ja die INternetdomain Adresse sein.

Danke dir VIELmals

Seppim

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...