Canni 11 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo zusammen, wenn ich einen Rechner in der Domäne habe und ihm als DNS-Server den DC zuweise bzw. via DHCP zuweisen lasse, erscheint dieser 1. in der DNS-Konsole des Servers und auch die Namensauflösung (nslookup Rechnername) funktioniert. Nehme ich den Rechner aber aus der Domäne raus und trage als DNS-Server auch den DC ein (oder lasse diesen via DHCP zuweisen), funktioniert zwar die DNS-Auflösung vom entsprechenden Rechner selbst aus (also beispielsweise \\servername), er erscheint aber nicht in der DNS-Konsole und nslookup rechnername funktioniert auch nicht. Woran kann dies liegen? Danke vielmals für Eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Nehme ich den Rechner aber aus der Domäne raus und trage als DNS-Server auch den DC ein (oder lasse diesen via DHCP zuweisen), funktioniert zwar die DNS-Auflösung vom entsprechenden Rechner selbst aus (also beispielsweise \\servername), er erscheint aber nicht in der DNS-Konsole und nslookup rechnername funktioniert auch nicht. Woran kann dies liegen? Hi, der Rechner hat nicht dasselbe DNS-Suffix wie die Forward-Lookupzone, daher kann er sich in diese auch nicht eintragen. Allerdings sollte der Client in der Reverse-Lookupzone auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hallo, danke für die schnelle Antwort. In der Lookupzone erscheinen zumindest die Geräte des LANs. Was meinst Du mit dem Suffix? Via DHCP wird doch Option 15 name.local verteilt? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Das ist der Verbindungssuffix, der nur registriert wird, wenn auf dem Client auch der entsprechende Haken gesetzt ist. Der Client hat entweder kein primäres DNS-Suffix, der Haken zum Registrieren des Verbindungssuffixes ist nicht gesetzt oder es ist eine AD-integrierte Zone, die nur sichere Updates zulässt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Danke für die schnelle Antwort ;-) Ihr helft mir sehr! Hmmm sichere Updates, das stimmt, ist aktiviert. Soll ich das auf auch unsichere ändern? Oder wie würdet ihr vorgehen? Merkwürdig, denn an den Clients wurde nichts verändert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Lass das den DHCP-Server machen. Definiere ein Benutzerkonto, mit dem die Updates durchgeführt werden und konfiguriere dieses Benutzerkonto in der DHCP-Konsole unter Anmeldeinformationen. Danach den DHCP-Serverdienst neu starten. Alternativ kannst Du auch auf Nicht sichere und sichere umstellen. Einen primären Suffix oder Verbindungssuffix benötigt der Client trotzdem, im Falle des Verbindungssuffixes muss zusätzlich ein Haken beim Client gesetzt werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Okay, danke. "Einen primären Suffix oder Verbindungssuffix benötigt der Client trotzdem, im Falle des Verbindungssuffixes muss zusätzlich ein Haken beim Client gesetzt werden ..." Das kann ich NUR an den Clients (oder via GPO, wenn in Domäne, klar) durchführen und nicht am DC, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Verbindungssuffix kannst Du via DHCP oder GPO verteilen, primäres Suffix via Script oder GPO. Die Einstellung ist clientseitig vorzunehmen. Entweder per Script und/oder per GPO, je nachdem, ob der Client Mitglied der Domäne ist oder nicht ... Modify Dynamic DNS Registration for a Network Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.