mullfreak 10 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 hi, wir wollen 2008 unseren datenbestand auf 2 server umziehen. diese sollen per dfs repliziert werden. ein server ist primär, der andere sekundär. außerdem werden die 2 fileserver namespaceserver und zusätzlich unsere drei domain-controller, damit ausfallsicherheit gegeben ist. bisher benutzen wir einen raid 5 server und haben jetzt ca. 600gb an daten. wir haben ca. 600 benutzer im netzwerk. wieviele davon gleichzeit auf den fileserver zugreifen ist noch unbekannt. als hersteller verwenden wir nur hp-hardware. hier würde sich jetzt ein hp storage system mit installiertem windows storage server 2003 r2 anbieten. davon wie gesagt 2 stück. diese haben ca. 3tb, oder 5tb je nach budget. nun gibt es einige fragen bez. des betriebssystems: -gibts das auch in deutsch? -ist backup exec 10 oder 11 kompatibel zum betriebssystem? -kann der storage server vertrauensstellungen? (hatte mit einem alten dell nas böse überraschungen erlebt!) -ist dort ein virenscanner installierbar der kompatibel ist und wie schnell sind die zugriffszeiten bei "on access"? -sollen im allgemeinen sas oder sata platten verwendet werden? -ist dfs identisch zum normalen server 2003 standard es gibt eine gute zusammenfassung von ms zum thema storage server: Microsoft Windows Storage Server 2003 R2 for IT Pros sagt aber nicht alles! nach beiträgen hier im forum, haben ja einige nicht so gute erfahrungen mit dfs. ich persönlich kenne dfs nur von einem freund, bei dem es lauft unter r2. ich habe es bis jetzt mehrmals installiert in einer vmware mit einem dc und zwei servern. ist ja keine große sache bis auf ein paar kniffe. diese umgebung ist halt nicht ausreichend für einen anständigen test. bitte schreibt eure erfahrungen, wenn ich diesen schritt gehen will, muss er ein paar jahre halten und funktionieren. die nächste überlegung wäre ein san-system, z. b. netapp. dies würde aber jetzt den beitrag ablenken. danke für eure beiträge. mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 28. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hi mullfreak, -gibts das auch in deutsch? Du kannst doch auswärts :D , ansonten kläre das mit HP -ist backup exec 10 oder 11 kompatibel zum betriebssystem? [/Quote] BE 10 kann den Server mittels Agent sichern und du kannst die BE auf diesem installieren. -kann der storage server vertrauensstellungen? (hatte mit einem alten dell nas böse überraschungen erlebt!) Nein, der Storage Server kann kein DC werden und somit keine Vertrauenstellungen machen. -ist dort ein virenscanner installierbar der kompatibel ist und wie schnell sind die zugriffszeiten bei "on access"? Ich habe den McAfee Enterprise auf einem Storage am laufen und keine Probleme damit bei richtiger Konfiguration. -ist dfs identisch zum normalen server 2003 standard Schau mal in die Beiträge in den letzten Tagen kam das oft vor. Stichwort : DFS-R Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 hi, danke für die antworten. mir persönlich ist es egal ob englisch oder deutsch. nur hier in der abteilung wird wahrscheinlich deutsch bevorzugt. Nein, der Storage Server kann kein DC werden und somit keine Vertrauenstellungen machen. wir hatten vor 1,5 jahren einen umzug einer domäne von nt nach ads. es waren zwei nas-systeme von dell mit windows 2000 powered (oder so ähnlich) in der nt-domäne vorhanden. nachdem wir einen trust zwischen der ads und der alten nt gemacht haben, konnte man trotzdem nicht auf die nas-systeme zugreifen. dies wurde auch durch den dell-support so bestätigt. ich denke nicht, dass wir die nächsten jahre eine große änderung bezüglich domänen vorhaben, aber man weiß ja nie. die features sind interessant: single instance storage search enhancements print management console falls noch weitere fragen auftreten, melde ich mich nochmal. gruß und danke. mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.