Thomas69 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 hallo leute, hab da mal eine frage: kann man im lizenzserver der auch gleichzeitig der terminalserver ist, lizenzen(devices) löschen , um wieder welche frei zu haben? Hintergrund: 10 permanente lizenzen (pro gerät) sind vorhanden und ausgeschöpft. Allerdings sind einige veraltet (Client physikalisch nicht mehr im Netzwerk - Domäne vorhanden) Seine Lizenz ist aber noch mehrere Wochen aktiv, bräuchte aber jetzt eine freie lizenz für einen weiteren PC. Gibt es da eine Möglichkeit? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Du musst nichts freigeben da der Lizenzserver dies automatisch macht. Neue Geräte bekommen für doie Zeit temporäre CALs. Wenn du wissen willst wie das genau funktioniert benutze mal unsere Suche dazu. Das wurde schon mehrfach ausführlich beschrieben. Link zu diesem Kommentar
Thomas69 10 Geschrieben 30. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 danke für die antwort. ich brauche aber freie permanente lizenzen, um einen fehler bei der anmeldung an eine domäne über einen TS auszuschließen. gibt es die möglichkeit über die registry da was zu machen Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Warum brauchst du freie Lizenzen? Der Prozess ist automatisiert und funktioniert sehr gut. Ich habe das bei vielen Kunden im Einsatz und nie Probleme gehabt. Alles was du machen kannst ist bei der Aktivierungshotline CALs freigeben zu lassne. Die werden dir aber auch die eie oder andere Frage stellen wenn du das zu oft machst... Link zu diesem Kommentar
Thomas69 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 hi dr. melzer, hab noch mal eine frage: wie gesagt ich brauche freie permanente lizenzen. einige alte einträge sind im system und die müssen entfernt werden. würde folg. funktionieren: Terminalserverlizenzierung deinstallieren, dann wieder installieren, das verzeichnis: \systemroot\system32\lserver löschen, dann wieder TSlizenzierung installieren und die cals neu registrieren lassen. die datenbank sollte leer sein, und man hätte wieder freie permanente lizenzen zur auswahl. was sagst du dazu gruß thomas69 Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 was sagst du dazu Ich sage dazu ganz klar (und das ist meine letzte Aussage zu dem Thema!): Lass es bleiben an funktionierenden Prozessen rumzupfuschen. Der Prozess der Freigabe von TS CALs funktioniert gut und wenn du versuchst daran etwas zu manipulieren drängt sich mir der Verdacht auf dass du lediglich Lizenzbetrug begehen willst. Daher gibt es für so einen ****sinn auch keinen weiteren Support hier. Wir haben besseres zu tun und es gibt hier eine Menge Leute mit echten Problemen die unsere Hilfe wirklich benötigen. Alles relevante zu dem Thema ist hiermit gesagt und der Thread deswegen geschlossen. Vielen Dank für dein Verständnis! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge