Desperado 10 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hi, wir haben an unserer Schule drei IT Räume, die alle am gleichen Server hängen. Unsere User arbeiten nicht immer an den gleichen Workstations. Ich möchte ein Loginscript erstellen, das den Usern im Raum 1 andere Netzlaufwerke zuweist als im Raum2 bzw.3. Die Anmeldung erfolgt über den Usernamen. Nehmen wir an., alle Rechner im Raum 1 haben als Computername die Buchstaben TIN mit einer angehängten Zahl. Funktionierts vielleicht so: IF ws_name = TIN* then net use ...... end if Funktioniert der Joker? Warum funktionieren meine Gruppenrichtlinien mal und mal nicht? Danke für Hilfe! Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hallo Desperado Das "Problem" mit den Räumen lässt sich mit den Logon-Scripts löschen. @echo off set RECHNER=%COMPUTERNAME:~0,3% net use * /delete /y if not %RECHNER%==TIN goto NICHTTIN net use H: \\SERVER\TINSHARE :NICHTTIN if not %RECHNER%==TAN goto NICHTTAN net use H: \\SERVER\TANSHARE :NICHTTAN ... Gruppenrichtlinien: DNS kontrollieren und am besten mit der GPMC (Downloaddetails: Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (GPMC)) kontrollieren, auf welche Rechner/Benutzer die Richtlinien angewendet werden (sollen)... oder am Client mit gpresult.exe (Bestimmen des Richtlinienergebnissatzes mit "GPResult.exe"). Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 .....das den Usern im Raum 1 andere Netzlaufwerke zuweist als im Raum2 bzw.3. .....Hallo Klaus, wozu soll das gut sein? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Warum funktionieren meine Gruppenrichtlinien mal und mal nicht?Funktioniert denn DNS immer richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Auf der Seite von Mark gibts Hinweise und Beispiele für Logonscripts: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.