sheeva 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Hi Folks, gestern erfolgreich die 70-620 mit 960pt und die 70-622 mit 880pt , jeweils auf deutsch, abgeschlossen. 70-620: 2h Zeit 56 Fragen Keine Sims, paar lustige Drag&Drops Die 620 war wirklich sehr einfach. Es erfordert keine tiefen Einblicke in Windows Vista um die Prüfung zu bestehen. Es kamen ingesamt vielleicht 5 Fragen die etwas fundiertere Windows- bzw. Netzwerkkenntnisse abverlangten ("verbindungsloses" Protokoll, Gateway einer IP-Adresse zuordnen, User State Migration Tool, etwas detailierte Fragen zu IE7). Der Rest behandelte eigentlich ausschliesslich Vista-Neuheiten. Die Kernthemen waren: Systemvoraussetzungen Upgrade/Update Möglichkeiten von Windows2000/XP Sidebar - gadgets installieren Defender - unter Quarantäne gesetzte Software explizit zulassen IE7 - PopUps, Phishing, geschützter Modus, RSS, Netzwerk und Freigabecenter - einiges zu WLAN und Netzwerkprofilen Teamarbeit - parallele Sessions Jugendschutz Firewall - Datei- und Druckerfreigabe durchlassen Aero - Aktivierung und Systemanforderungen TabletPC - Eingabeerkennung konfigurieren Windows Media Extender/MediaCenter - Authentifizierung im WLAN, Videoaufnahme von TV-Sendern Es waren ein paar "fiese" Fragen dabei, doch waren meistens die alternativen Antworten aber sowas von weit hergeholt, dass das Ausschlussverfahren oft um einiges zuverlässiger war, als das tatsächliche Wissen um die richtige Antwort. Die Formulierung ist sehr kurz und simpel gehalten und erwähnenswerte Übersetzungsfehler sind mir nicht aufgefallen. Der Drucker im Prüfungscenter hat leider nicht funktioniert und so kann ich meine falsch beantworteten Fragen noch keiner Kategorie zuordnen. 70-622: 2h Zeit 50 Fragen Keine Sims, wenig Drag&Drop fragen, wenig Fragen mit Abbildungen Im direkten Vergleich zur 70-620 war diese Prüfung ein Hammer. Mit so einem Anstieg des Schwierigkeitsgrads habe ich da nicht gerechnet. Es waren zwar viele geschenkte Punkte dabei, doch kamen auch einige wirklich knackige Fragestellungen ran. Schwerpunkt war W-LAN und Netzwerk Troubeshooting. Kernthemen: Bereitstellung - WDS, Ximage, WinPE, GPO - UAC, Pfad bzw. Hashregeln, USB Device ausschliessen, User im AD in gewisse UOs setzen Windows Firewall - IPSec Richtlinie definieren Eventlog - Zuordnung von Fehlercodes Laptop Clients - VPN Verbindung ins Firmennetz WLAN - Manuelle Bereitstellung, Troubleshooting Windows Update - Fehlercode analysieren DHCP - statische IP vs. APIPA DNS - nach Aktualisierung der Einträge kein Zugriff auf Rechner, ipconfig mit schaltern Netzwerk - Subnetze können nicht untereinander kommunizieren - Fehlerquelle WSUS - Firewalleinstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sheeva 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Text is auf 4000 Zeichen limitiert. Nimmt mir hoffentlich keiner übel, dass ich das drunter setze. Wenn man den MCSA/MCSE bereits in der Tasche hat, ist auch diese Prüfung mit etwas Vorbereitung locker zu schaffen. Viele Fragen erinnerten mich sehr stark an die 70-290/70-282. Vorbereitet habe ich mich mit dem MS Press Buch für die 70-620, Technet, Webcasts und zwei virtuellen Vistaclients, die ich meiner bestehenden MCSE-Testumgebung hinzugefügt habe um auch GPO´s etc. ordentlich testen zu können). Fazit: Die 70-620 ist wohl die leichteste Prüfung die MS je zur Verfügung stellte. Für alle, die erst jetzt oder in näherer Zukunft mit den MS Zertifizierungen liebäugeln, würde ich diese Prüfung als erste abzulegende empfehlen. So kann man sich schon mal an den Prüfungsstil gewöhnen und bekommt auch sein erstes Erfolgserlebnis :) Das MS Press zu Vista ist recht "benutzerfreundlich" verfasst. Auch Neueinsteiger in die Materie werden keine großen Probleme mit der 70-620 und deren Vorbereitung haben. 70-622 hingegen verlangt schon einiges mehr ab. Die Fragen zielen weniger auf die Neuheiten in Vista sondern vielmehr auf generelle Supportszenarien und Netzwerkprobleme. Es waren aber auch 3-4 Fragen dabei, wo ich einfach nur mit den Kopf schütteln konnte (Fehlercode dem Eventlog zuordnen, parameter für scanstate, ...). Zu IPv6 kam keine einzige Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Danke für diesen ausführlichen Bericht!!! Top!!! Bei mir kommt auch die 70-620 als nächste Prüfung dran! Jetzt habe ich da keine Bedenken mehr ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Danke für den Bericht. Ich werde diesen Freitag die 70-620 mal versuchen und hoffen, dass es dann auch klappt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.