PaulPanzer 10 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo Ich möchte beim SBS2003 (SP2), der als AD läuft nun meine beiden 5er Cals installieren. Dazu öffne ich in der Serververwaltungskonsole die "Lizensierung". Leider erscheint sofort die Meldung ich möchte doch bitte den Assistenten dazu benutzen und kann nur mit OK bestätigen. Dann beendet die Konsole die Lizensierung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Lizensierungs-Assi zu starten? Mache ich etwas falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo, und herzlich willkommen an Board :) Wurde der SBS wirklich sauber installier, oder wurde die SBS Installation einmal abgebrochen, weil man bestimmte Komponenten nicht installieren wollte ? Ansonsten schau hier einmal nach - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzierung-win2003-server-sbe-zerschossen-66168.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulPanzer 10 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo Günther Die Installation verlief absolut problemlos, so wie es auch der Serverbetrieb tut. Die 5 Standard Cals laufen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulPanzer 10 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Wie lautet der Befehl für den Lizenz-Assi? Ich würde ihn sonst manuell aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo. Das Programm heißt Activation.exe und liegt im Verzeichnis c:\Programme\Windows for Small Business Server\Licensing Ich würde aber deiner Stelle, einmal meinen Link durcharbeiten (Berechtigungen). Es hilft nichts, wenn du die Lizenzen zwar aktiviert hast, aber keine Überprüfung stattfinden kann. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulPanzer 10 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo Günther diese Datei gibt es da nicht, nur die Transfer.exe mit der ich Lizenzen aktivieren kann. Ich habe jetzt auch festgestellt, das mir die Serververwaltungskonsole komplett fehlt. Mit der Anleitung die über die Installations-CD führt, komme ich leider nicht weiter, da mir in Schritt 8 in der Komponentenauswahl bei Servertools nicht die Möglichkeit der Wartung angeboten wird. Die Berechtigungen und die Registrierung ist gemäß der Anleitung in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo. Was ist jetzt richtig ? Beitrag 1. "Dazu öffne ich in der Serververwaltungskonsole die "Lizensierung"2 und jetzt "Ich habe jetzt auch festgestellt, das mir die Serververwaltungskonsole komplett fehlt" Welche SBS wird eigentlich eingesetzt? Und welche ServicePacks wurden bis jetzt installiert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulPanzer 10 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Sie Serverwaltungskonsole fehlt ist richtig! Den ersten Schritt habe ich über die Verwaltungsshortcuts versucht (mein Fehler). Es ist MS Windows 2003 SBS Server Standard R2 SB-Version installiert mit SP2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Dann stimmt aber etwas mit der Installation nicht ! Denn dieses Verhalten hat ein SBS meist wenn die Installation abgebrochen wurden ist, so wie Günther schon schrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo. Ja, finde ich auch, dass die Installation der SBS Komponenten nicht sauber durchgeführt wurde. Nun, mit der R2 Version sollte es kein Problem sein, das Setup noch einmal zu starten. Systemsteuerung -> Software -> Windows Small Business Server 2003 (bitte nicht verwechseln mit Windows Small Business Server 2003 R2) Bei der Auswahl der Komponenten sollten sich dann die Servertools neu installieren lassen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.