Jump to content

Lizenzierung so in Ordnung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem neuen Netz ist folgendes geplant

 

1 DC (OEM), mit 5+10 Client-Access-Lizenzen per Device

 

14 Desktops bzw. Notebooks, die in die Domäne des DCs eingebunden werden sollen.

 

1 TS, auf den 22 Benutzer zugreifen sollen, 25 Terminalserver-Zugriffslizenzen per User sind vorhanden, TS soll in die Domäne des DC, also 1 Client-Access-Cal weg, korrekt?

 

 

Frage: Ist diese Lizenzierung so in Ordnung? "Genügt" es, wenn der TS mit einer Client-Access-Lizenz am DC angebunden ist und der TS selbst über die erforderliche Anzahl an TS-Zugriffs-Lizenzen per User verfügt?

 

Selbstverständlich sind die jeweiligen Endgeräte (Notebooks / Desktops) selbst z.B. OEM-Lizenziert.

 

Danke für Eure schnellen Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"14 Desktops bzw. Notebooks, die in die Domäne des DCs eingebunden werden sollen."

 

insg. habe ich ja 15 (also 5+10) Clientzugriffslizenzen (durch Dell erworben).

 

Ich benötige also diese eine 15. Lizenz NICHT für den TS, dieser kann also ohne spezielle Cal auf den DC zugreifen, richtig?

Wir reden nicht von den TS-Access-Cals per User, die sind ja sowieso erforderlich.

 

Es geht mir nur darum, ob der TS eine Cal zur Verbindung zum DC benötigt.

 

 

Vgl.:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/einige-verstaendnisfragen-open-licence-105710.html

 

 

Sorry, wenn ich nachhake, aber ich möchte eben eine korrekte Lizenzierung; das ist auch im Interesse des Geschäftsführers.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

- Die Notebooks/Desktops benötigen je 1 Access-Lizenz (per defice) für den Zugriff auf den Domänencontroller (Windows Server 2003 R2).

- Notebooks/Desktops sind entweder OEM oder nachlizenziert.

- Alle (biologischen) Nutzer, die eine Remotedesktopverbindung mit dem Terminalserver (Windows Server 2003 R2) aufbauen, benötigen je 1 TS-Cal (per User - hat sich herausgestellt, dass diese Lizenzierung beim TS für uns am zweckmässigsten ist).

- TS und DC sind jeweils OEM-Lizenziert, da Betriebssystem via FSC bzw. Dell bezogen

- TS (Memberserver) benötigt KEINE CAL um auf den DC zuzugreifen.

 

Habe fertig ;-)

 

So in Ordnung?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist so weit in Ordnung wie du schreibst.

 

Bedenke dass die Applikationen, welche auf dem TS genutz werden immer per zugreifendenden Gerät lizenziert werden müssen und NICHT per User!

 

Hier steht mehr dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo mein Guter,

 

ja, ist sie, wird in unserer Zentrale auch eingesetzt.

 

 

Nochmal zu den Lizenzen: Mein Kollege kann nicht glauben, dass für 4 "biologische" Nutzer 4 CALS per User notwendig sind, wenn (!) diese nie gleichzeitig arbeiten, sondern max. 1 Benutzer.

 

Wärst Du so lieb und könntest mir den entsprechenden EULA-Abschnitt zeigen? ;-)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Die Produktnutzungsrechte:

 

Microsoft-Product List und -Produktbenutzungsrechte

 

sind hier eindeutig:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

• CALs für Windows-Terminaldienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows-Terminaldienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

Es heisst hier ganz klar für JEDES Gerät und nicht "nur für die gleichzeitig zugreifenden Geräte"

 

Zudem steht in den Nutzungsrechten zum Thema CALs anderen Geräten neu zuzuweisen:

 

Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

• Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder

• Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Hier steht nichts davon dass die CALs jedes mal einen Gerät zugewiesen werden dürfen, wenn es sich am TS anmeldet.

 

Jedes Gerät, oder jeder Nutzer, braucht einen EIGENE CAL!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Mühe. Ich habe jetzt auch eine schriftliche Aussage der Lizenzabteilung von Microsoft. Das dürfte reichen. Ich möchte hier nicht vor meine Chef/meinem Kollegen da stehen, als ob ich Überlizenzierung betreiben würde.

 

Vielen Dank!

 

 

Nur zur Info: Ich habe bei drei Partnern angerufen, die MS-Lizenzen vertreiben. Jeder, wirklich jeder der drei gab mir eine unterschiedliche Antwort. Das ist sehr traurig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...