bookweb 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich habe seit gestern Nachmittag folgendes Problem: Wir betreiben im Unternehmen einen Exchange-Server, auf den ich mich per Webaccess über https von zu Hause aus verbinde, normalerweise und bis einschließlich Freitag. Gestern habe ich festgestellt, dass ich keine Verbindung mehr aufbauen kann, die Seite wird einfach nicht geladen. Heute morgen im Büro das selbe, seit läd einfach nicht. Dann habe ich es mal über das WLAN probiert und siehe da, die Seite wird aufgebaut. Daraufhin habe ich beide Abläufe einmal mittels Wireshark gesnifft und festgestellt, dass die WLAN-Verbindung den ganzen https-Krams ordnungsgemäß ausführt, bei der LAN-Verbindung sehe ich aber nur die DNS-Anfrage und zwei TCP-Connects, mehr kommt da nicht. Achso, vielleicht noch wichtig: Ich arbeite mit Windows Vista Home Premium. NACHTRAG: Ich habe mal eben auf die Firewall geschaut, da scheint es keine Probleme zu geben und die Anfrage wird auch am Exchange-Server angenommen. Hat jemand eine Idee, warum es per LAN nicht mehr geht? Danke schön! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Kontrollieren doch mal mit iis.msc, ob der Webserver überhaupt noch an allen (gewünschten) Interfaces lauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Der Server scheint in Ordnung zu sein, der Kollege zu meiner Rechten ist im selben Netz und hat vollen Zugang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Also ist das Problem nur clientseitig von Deinem Rechner? Gibt es ein DNS-Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Es scheint nur clientseitig und nur bei mir vorzuliegen. Da ich DHCP-Nutze, schließe ich ein DNS-Problem aus. Mein Kollege bekommt ja entsprechend die selben Einstellungen zugewiesen. Am Rande: Ich hatte gestern aufgrund eines Fehlers an einem Terminal-Server den Registry-Key "MSLicensing" gelöscht, dieses aber heute morgen durch die Systemwiederherstellung wieder zurückgeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Was gibt denn ein Ping von Deinem Client auf den Server für eine Adresse zurück (WLAN-IP oder LAN-IP)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Der Server ist nicht pingbar, es kommt immer "Zeitüberschreitung bei Anforderung" zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Das wird wohl an der Firewall liegen. Interessant ist aber, welche Adresse angepingt werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Angepingt werden sollte die Adresse des Exchange-Servers, über die er über das WWW erreichbar ist. In den Firewall-Logs sehe ich auch die Ping-Versuche, die gedroped wurden. Die Kollegin aus der Firewall-Sektion kann auch keine Fehler dort feststellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Klappt der Zugriff über die IP auf OWA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt: Wenn ich Webmail schreibe, meine ich OWA... --> der Server ist scheinbar gar nicht erreichbar, egal welcher Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Guteg Morgen zusammen, das Problem kam plötzlich, unerwartet und von alleine und genauso ging es auch wieder. Als ich heute morgen den Rechner hochfuhr habe ich routinemäßig auf den Link zum Outlook Webaccess geöffnet und siehe da, Seite baut sich auf und keine Probleme mehr. Aber: Der o. g. Kollege zur Rechten hat jetzt genau dieses Problem, welches ich gestern hatte. Wir haben seit Feierabend gestern nichts geändert, aber das Problem ist von mir zu ihm "gewandert". Hilfe, ich verstehs nicht!?! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Na dann geht es ja morgen bei Euch beiden wieder :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimrod_ 11 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 nicht hilfreich, aber zur information: /me ist der kollege zur rechten ;) ich bin dann ja mal gespannt, bei wem es dann morgen nicht mehr geht, das wandert dann bestimmt einmal durch alle abteilungen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Na wenn wir schon mal alle beieinander sind ... Probiert doch beide gleichzeitig mal den Zugriff über die IP-Adresse statt des Servernamens. (Dieser Versuch steht seit gestern noch aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.