tango 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Board, habe hier einen Rechner mit XP-Pro in einer SBS-2003-Domäne, der ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt: Sobald man im Explorer versucht auf "Drucker und Faxgeräte" zuzugreifen bekommt man eine Sanduhr und der Explorer wird mit Status "keine Rückmeldung" im Task-Manager geführt. Nur das Beenden des Prozesses und Neustart des Explorers bringt wieder eine Reaktion. Der Rechner hat ausschließlich Netzwerkdrucker. Das Gleiche passiert, sobald man versucht, über die Netzwerkumgebung auf den Server zuzugreifen und sich mal die verfügbaren Freigaben anzeigen lassen möchte (z.B. \server\) Der Zugriff auf gemountete Freigaben funktioniert aber z.B. über den Laufwerksbuchstaben oder den ganzen UNC-Pfad (z.B. \\server\meineFreigabe\) Im Ereignisprotokoll finden sich keine relevanten Einträge, weder System, noch Anwendung. Leider fällt mir das Formulieren der richtigen Frage schwer, so dass ich auch beim googeln keine vernünftige Antwort gefunden habe. Hat jemand von Euch eine Idee zum Vorgehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Poste mal bitte IPCONFIG /ALL des Problemclients und des Servers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo IThome, hier die IPConfig von Server und Client. Zur besseren Sichtbarkeit und zur Anonymisierung habe ich jeweils den Benutzernamen, Servernamen und Clientnamen durch Standardbegriffe ersetzt. Übrigens gibt es bei keinem anderen Rechner im Netz dieses Problem. Microsoft Windows [Version 5.2.3790] © Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\admin>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : server-01-sbs Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Server.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Server.local PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.59 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Ethernet-Adapter LAN: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-48-CA-9A DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.6 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.114.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.114.1 Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] © Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\user>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Client-05-MD3 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Server.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Server.local Server.local Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Server.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-79-65-41-6B DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.65 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.6 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.114.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.114.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 3. Dezember 2007 13:21:08 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 11. Dezember 2007 13:21:08 Dank und Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Sieht nicht ungewöhnlich aus ... Setze auf dem XP-Client mal den Stack bzw. Winsock zurück : NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT NETSH WINSOCK RESET CATALOG bzw. Download WinSockFix 1.1.0.13 - WinSockFix - A free Winsock/Tcp repair utility - Softpedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Danke für den Tipp, kannte ich nicht, hört sich aber plausibel an, werde ich nachher mal ausprobieren, sobald ich einen User an den Rechner bekomme, denn per Fernwartung dürfte das wohl nicht gehen. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adebar 10 Geschrieben 19. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hallo, hat das danach funktioniert? Habe nämlich das gleiche Problem. Grüße Adebar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Ich habe mir gerade noch mal IPCONFIG des Servers angesehen und mir ist doch noch was aufgefallen. Auf dem Server läuft ein RRAS, dessen Adressbreich für die PPP-Verbindung gleich dem Bereich der LAN-Karte ist. In dieser Kombination kann es zu Problemen mit der Namensauflösung kommen ... Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS Allerdings hat der TO wohl eher ein Problem mit dem Client, einstellen sollte man sowas auf dem Server aber in jedem Fall ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.