JohnDoo 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hi. Wir setzen mehrere Print-Cluster von MS ein und möchten jetzt Treiber aktualisieren bzw. auf allen Cluster-Nodes gleichziehen. Am Saubersten realisiert man das ja, wenn man die betroffenen Printqueues auf einen anderen Treiber umstellt, den alten Treiber löscht, danach bootet, dann den neuen Treiber installliert und den Druckqueues wieder zuordnet. Hört sich soweit ganz gut an... Damit die AW später allerdings nicht unnötig und berechtigt motzen, müsste man sich vorher alle Einstellungen einer Printqueue harausschreiben oder Screenshots machen und nach der Treiberaktualisierung bei jeder einzelnen Queue wieder passend einstellen. Nachdem die Treiberaktualisierung selbst schon einen erheblichen Aufwand bedeutet (siehe oben), würde das Herausschreiben der Einstellungen und das spätere erneute Setzen diesen Aufwand vervielfachen. Aus diesen Gründen bin ich auf der Suche nach Scripts oder ähnlichen Helferlein... Kennt da von euch jemand was? Ich wäre sehr dankbar. Ach ja, es handelt sich um W2k3-Cluster... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.473 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo, an einem Windows Cluster kommst Du am besten über das scripten der prnadmin.dll heran: HOW TO: Programmatically Create a Printer and Printer Port by Using PrinterAdmin (Prnadmin.dll) with a Visual Basic Script in Microsoft Windows 2000 Die prnadmin.dll ist Bestandteil des Ressource Kits: Download details: Windows Server 2003 Resource Kit Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDoo 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo. Danke für die Antwort. Die prnadmin.dll verwende ich bereits. Allerdings lassen sich darüber nur sehr begrenzte Einstellungen zu den Druckqueues machen. Man kann damit z.B. die "advanced printig featueres" aktivieren bzw. deaktivieren. Welche Papierformate unter den "device settings" eingestellt sind, kann man damit nicht auslesen, geschweige denn setzen. Und genau dafür suche ich eine Lösung, eben u.a. die "device settings", die "printing defaults" unter "advanced" und die "printing preferences" unter "general" auszulesen bzw. zu setzen. Kennt dafür jemand Scripts oder andere Freeware oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.473 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Soweit ich weiß kommt man an die device settings nur über die GUI 'ran. Man kann aber die settings backupen und restoren: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDoo 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als es mal mit der Sicherung in ein Binary-File zu versuchen. Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass die Einstellungen nicht mehr 1:1 passen, wenn ich einen aktuelleren Treiber einspiele. Irgendwie hatte ich mir das einfacher, übersichtlicher und sicherer vorgestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.