Schranzi 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo Leuts Habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe in unserer Firma einen Client mit Win2000 installiert. Vorher war dort Win98 darauf und das System hat eigentlich einwandfrei gearbeitet. Auch die Anmeldung an der Domäne war immer möglich. Unser Server ist ein Win2000 Exchange. Nachdem ich Win2000 installiert hatte, wollte ich den Client an die Domäne ankoppeln. Die Netzwerkkarte wurde unter Win2000 auch problemlos erkannt. (Netzwerkkarte: AMD PCNET-Familie Ethernet Adapter (PCI-ISA)). Ich habe TCP/IP konfiguriert und wollte mich über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Netzwerkidentifikation ans Netz ankoppeln. Das hat sonst bei jedem Client den ich installiert habe funktioniert. Diesmal bekam ich immer die Meldung "Domäne xxx wurde nicht gefunden." Ich habe TCP/IP neu installiert und es funktioniert immer noch nicht. Liegt es vielleicht an der Netzwerkkarte das die unter Win2000 nicht funktioniert? Aber warum hat Windows sie dann erkannt. Wenn denn so ist, wo kann ich die passenden Treiber runterladen. Wo könnte sonst das Problem liegen? Ich danke Euch im vorraus. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Kann es sein, dass in der Dom noch ein Computerkonto von der WS vorhanden ist? Dann nimmt er die WS nämlich auch nicht auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Meinst Du ein Computerkonto vom 98er Client? Das kann sein aber ich habe der WS einen anderen Namen gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Domäne nicht gefunden deutet eigentlich auf eine funktionierende NIC hin. Das kann man durch einen einfachen ping auf die IP des DC testen. DIe Namensauflösung ist wichtig, vor allem die DNS-Namensauflösung. Hat der Client den DNS, der für die Domäne zuständig ist, eingetragen? Kannst du erfolgreich einen ping auf dc.domänenname.com mahcne (vorausgesetzt der ping auf die IP des DC geht)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ping auf die DC funktioniert nicht. Funktioniert auch auf andere Rechner nicht. DNS ist auch richtig eingetragen. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo, hast Du den Ping auf den Namen oder die IP-Adresse gemacht? Wenn Du es nur auf den NAmen gemacht hast, probiers mal mit der IP-Adresse eines anderen Rechners. Das hört sich nämlich ganz gewaltig nach einem DNS-Problem an. Läuft Dein DNS-Server unter W2K oder auf einer anderen Plattform? Auch da könnte es durch fehlende SRV-Einträge Probleme geben. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ich habe den Ping auf den Namen und die IP gemacht. DNS muß richtig sein denn die anderen Clients haben die selbe Einstellung. DNS läuft auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.