corner 11 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo, ich habe eine sehr große Exceldatei (130MB) mit ca. 20 Tabellenblättern und ewig langen Formeln. (bitte nicht fragen warum ich die so groß mache, aber ich denke es geht halt nicht wirklich besser) Beim Bearbeiten habe ich extreme Probleme Spalten einzufügen. Um eine Spalte einzufügen braucht der Rechner (Laptop) teilweise 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das kann doch nicht richtig sein oder? Ich meine das muss doch schneller gehen. Auch wenn ich "Berechnung automatisch" ausstelle, habe ich keine Performanceverbesserung. Ich habe dann mal die Datei auf meinen schnelleren Rechner kopiert und habe es da versucht. Da kann ich die Datei aber gar nicht richtig öffnen, da mir Excel sagt, dass mit den zur Verfügung gestellten Resourcen die Datei nicht korrekt geöffnet werden kann. Die Datei wird dann zwar geöffnet aber ist eben nicht korrekt/komplett. Hat jemand eine Idee wie ich die Performance verbessere und warum die Excel-Datei auf dem schnelleren Rechner gar nicht läuft? Danke Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 hi, die größe wird sicher nur bedingt das problem sein, hatte auch schon xls mit 130mb. was sagt die ram auslastung? ansonsten hier noch am rande, vielleicht kannste ja die xls verkleinern. XLimits - Dateigrösse von Arbeitsmappen reduzieren (Excel) Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Wo kann ich denn die Ram-Auslastung sehen? CPU ist auf dem Laptop komplett ausgelastet. Dort habe ich 512 MB Ram. Auf dem schnellen Rechner ist beim Öffnen die CPU nicht komplett aus gelastet. Dort habe ich 2GB RAM Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Habe die Ram-Auslastung mal im Task-Manager unter Physikalischer Speicher beobachtet auf dem Rechner beim Öffnen der Datei. Da sollten noch 1,2 GB frei sein. Wenn er Probleme hat aufgrund unterschiedlicher Excel-Versionen sollte er mir das doch sagen oder? Da ich den Laptop gerade nicht hier habe weiss ich nicht genau welches Excel dort drauf ist. Es kann aber sein, dass es Excel 2003 ist und auf dem schnellen Rechner ist es Excel 2002. Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Wenn er Probleme hat aufgrund unterschiedlicher Excel-Versionen sollte er mir das doch sagen oder? corner Hallo welches Excel verwendest du den?! Ich würde dir raten Excel 2000 zu benutzen oder vll sogar auf OpenOffice zu wechseln. Hat die selben Funktionen speichert im selben Format + kann auch sofort als PDF exportieren..... einfach mal gooooooogeln :) In diesem Sinne... Gruß CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 einzelne versions sprünge sollten kein problem sein, hab aber schon in paar foren gelesen das es bei 2 versions "sprüngen" zu problemen kommt. wieviel ram verbraucht den die excel datei? haste makro´s drin? eventl. da mal nach schaun. versuch mal deine excel datei erstmal sauber zu bekommen (siehe link von mir weiter oben) und dann schreib mal morgen welche excel versionen du genau benutzt. das erleichtert die hilfe. find auch openoffice für meisten sachen ausreichend, aber leider noch nich für komplexe aufgaben. aber das ist ja wieder eine andere "glaubensfrage" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Markos sind keine drin. Habe jetzt gelesen, dass die Meldung auch kommen kann, wenn in der Datei mehr als 16000 externe Zellbezüge hat. Wenn ich das richtig verstehe sollten das doch Bezüge auf andere Exceldateien sein oder? Die habe ich aber nicht drin. Oder gelten darunter auch Bezüge auf Tabellenblätter innerhalb der Exceldatei? Die Exceldatei verbraucht ca. 300MB RAM. Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 :confused: hab ich was überlesen?? welche meldung bekommst du den? XLimits - Microsoft Excel und Arbeitsspeicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Ne überlesen hast du nichts. Habe die komplette Meldung nicht geschrieben, hier ist sie jetzt: "Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme." Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Auf dem Laptop habe ich Excel 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 hi, ohne die datei kann ich nur noch schätzen sverweis???? ich benutze bei grösseren Dateien Microsoft Query - hat mir bei der Verknüpfung von grossen Tabellen schon gute Dienste erwiesen - und verbraucht weniger Ressouren. http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052747511031.aspx bin jetzt aber nicht der excel spezi...wenn du die excel datei schon nach xlimits optimiert hast,wüsst ich auch nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.