Mausschubser443 11 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo, ich habe diverse VMware am laufen. Einige davon haben eine 70 GB vmdk datei aber es sind auf der Festplatte in der VMware nur noch 30 GB belegt. Nun würde ich die datei gerne "shrinken" bzw. verkleinern damit ich diese wieder besser sichern kann. Das Defrag von VMware selber bringt dort überhaput nix. Wie geht ihr da vor? Gibt es eine Möglichkeit die Dateien wieder schön klein zu machen? danke gruß, Dustin781 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackGuardian 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo Dustin781, Es gibt mehrere Möglichkeiten die VMware Festplatten zu verkleinern: Resizing Virtual Disks Ich habe es mit Methode #5 schonmal gemacht... funktionierte ganz gut. Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mausschubser443 11 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 HI, das ist ja schon mal nicht schlecht. Das werde ich dann sicher auch noch mal machen.. Damit hat die Festplatte ja auch gleich weniger Kapazität. Auf der Webseite habe ich aber kein Tool gefunden womit ich einfach nur vmdk datei kleiner machen kann ohne die größe der Festplatte zu ändern.. Was sagt eigentlich Windows dazu wenn die Festplatte nach dem Boot aufeinmal 40 GB weniger hat ? (Die SchattenKopien haben den Server um 40 GB aufgeblassen, diese habe ich 10 GB gestellt und möchte natürlich jetzt auch weniger sichern...) danke, gruß, Dustin781 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 wenn in der vmdk nur 30gb belegt sind, dann sollte die shrink funktion der vmware tools diese auch entsprechend verkleinern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RicoS 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Wenn Du die virtuelle Platte als "growable" konfiguriert hast, dann sollte das shrinken mit VM klappen. Hast Du die Option "allocate all disk space now" gewählt, gibt es meines Wissens zumindest mit Bordmittel keine Möglichkeit diese virtuelle Platte zu verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mausschubser443 11 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 HI, ich habe es als growalbe eingestellt, sonst hätte die Datei 120GB ... Ich habe in VMware einfach defrag gemacht - aber danach hatte die datei immer noch 67GB.. in der VMware selber sind aber gerade mal 40 GB belegt.. daher wundert mich das sehr. gruß, Dustin781 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.