ziolko 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Ich habe einen WSUS Server der schon einige Monate auf 3.0 ist ohne Probleme. Ich habe an drei weiteren Standorten WSUS-Replikationsserver (Downstreamserver) eingerichtet, diese haben übers Wochenende 17 GB Patches (deutsch + 7 GB wenn Schnellinstallationsoption ausgewählt) vom Upstreamserver gezogen. Jetzt habe ich 5 weitere Standorte mit nicht ganz so starken Internet-Leitungen von denen mindestens 3 auch nen WSUS Downstreamserver bekommen sollen. Frage wäre wenn ich so einen Downstream Server installiert habe... hört der auf Daten zu saugen wenn ich den Update Services Dienst (WsusService) beende? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Weil... 24 GB bekomm ich evtl. auch nicht übers Wochenende an den Standorten runter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Wenn die Leitung wirklich so "dünn" ist ? Macht es wahrscheinlich eher Sinn den Content eine "betankten" WSUS zu exportieren, dann an den Standort zu senden und dann wieder zu importieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziolko 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 ach das geht? wie exportiere/importiere ich die WSUS-Updates? Meine ursprüngliche Frage wäre auch nach wie vor interessant für mich, sooo dünn sind die Lines auch wieder nicht, 1 MBit (bei einem Standort jedoch nur 512 kBit, daher macht da export Sinn) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 WSUSUtil heißt hier das Zauberwort: WSUSUtil wird standardmäßig mit den WSUS installiert wird und findest du im Verzeichnis Update Services\Tools. WSUSUtil.exe export Exportiert Updatemetadaten (aber keine Inhaltsdateien, Genehmigungen oder Servereinstellungen) in eine Exportpaketdatei. Durch das Importieren der Paketdatei in einen anderen WSUS-Server kann der entsprechende Server ohne eine Netzwerkverbindung synchronisiert werden. export <Paket> <Protokolldatei> <Paket> : Pfad und Dateiname der zu erstellenden Paketkabinettdatei. <Protokolldatei>: Pfad und Dateiname der zu erstellenden Protokolldatei WSUSUtil.exe import Importiert Updatemetadaten (aber keine Inhaltsdateien, Genehmigungen oder Servereinstellungen) auf diesen Server von einer auf einem anderen WSUS-Server erstellten Exportpaketdatei. import <Paket> <Protokolldatei> <Paket> : Pfad und Dateiname der zu importierenden Paketkabinettdatei. <Protokolldatei>: Pfad und Dateiname der zu erstellenden Protokolldatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziolko 10 Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 hi, hab ich mal gemacht, die CAB ist 14 MB groß, sprich die Updates sind da nicht beinhaltet. Der WSUS-Main-Server hat 4 sprachig Updates vorrätig, sind so ca. 70 GB. Muss ich zusätzlich den "WsusContent" Ornder und evtl. auch den "UpdateServicesDbFiles" Ordner dazupacken? Was sind die Updatemetadaten? Informationen wo die Updates auf der Platte rumliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 * Schritt 1: Information der Update exportieren Gehen Sie in das WSUSContent Verzeichnis und starten sie folgendes Programm, um die Patchinformation in einer CAB-Datei zu exportieren "%ProgramFiles%\update services\tools\wsusutil.exe" export .\wsus.cab .\wsusexport.log" * Schritt 2: Content und Export kopieren kopieren Sie dann einfach das gesamte WSUSContent-Verzeichnis (samt der erstellten CAB-Datei ) z.B.: auf eine Wechselplatte, DVD o.ä. * Schritt 3: Installation WSUS Auf dem Zielserver können Sie nun ganz einfach den WSUS-Server installieren oder direkt zum neuen Zielserver in den bereits installierten WSUS-Server. * Schritt 4: Importieren der Datenbank Auf dem Zielsystem müssen Sie nun nur noch die CAB-Datei wieder in den SQL-Server mit folgender Kommandozeile importieren "%ProgramFiles%\update services\tools\wsusutil.exe" import .\wsus.cab .\wsusimport.log Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziolko 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 ok hat wunderbar geklappt danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Schön das es geklappt hat und danke für das Feedback ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.