DLensing 14 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo an alle, ich suche zur zeit eine Lösungsdatenbank, in der Lösungen zu Problemen dokumentiert werden können. Diese muss nicht zwingend eine Web-Anwendung sein. Hat jemand sowas im Einsatz, möglichst Freeware :-) Liebe Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Ahoi, Sharepoint Services mit Knowledgebase-Vorlage? Oder darf es partout keine Webanwendung sein? Grüße Trommeltier Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo Trommeltier, ich habe 2 Webvarianten: entweder ein Linux-System, auf den mehrere Webpages gehostet sind oder ein IIS auf einem XP bzw. Vista-System. Somit fällt Sharepoint leider aus, da dieses wohl nicht auf XP-Systemen installiert werden kann. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Ein Wiki würde sich anbieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Moin Daniel! Brauchst Du das für Dich allein oder für Deinen ganzen Stab und die DAUs? Ist es mehr für ein spezielles Produkt mit einem eher begrenzten Problempotential oder geht es eher in Richtung MS-KB? Wie willst Du Einträge machen? Mehr strukturiert (Stichwort/Katergorie-Matrix) oder mehr willkürlich mit Schwerpunkt Volltextsuche? Liegen die Lösungen schon vor, ggf. in verschiedenen Formaten? Was sind Deine Präferenzen? Lokal, Lokal-Serverdatenbank, Serverapp.? Hast Du Platzvorgaben, z.B. wg. Stick, Internet nicht verfügbar? Beste Grüße! PS.: Hast Du was von Kathrin gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Guten Morgen, @Lian: Ein Wiki ist leider nicht so gut, da dort jeder posten kann. Es sollte für alle einen Lesezugriff geben, aber erstellen von Artikel sollen nur wenige bzw. freigegebene Mitarbeiter. Die Variante, jeder schreibt und man muss dann kontrollieren, ob die Lösung dann richtig ist, finde ich nicht so toll, da @Finanzamt: Als erstes, nein leider habe ich nichts von Katrin gehört. Also es darf eine lokal/Server-Anwendung, eine Server-Anwendung bzw. eine lokale Anwendung sein. Derzeit habe ich eine von mir programmierte VB-Anwendung, die auf verschiedene Text-Dateien zugreift. Das Nachpflegen neuer Lösungen ist aber sehr schwierig und kann derzeit nur von mir gemacht werden. Es wäre prima, wenn eine Struktur eingebaut werden könnte. Es sollte aber auch eine Suche möglich sein. Es gibt bereits Lösungen in der VB-Anwendung, diese können aber durch meine Programmierung nicht importiert werden. Zur Userverwaltung ist folgendes zu sagen: Es wird die Anwendung 2 mal geben. Es soll für den internen sowie externen Gebrauch da sein. Dieses bedeutet, dass es eine Lösungsdatenbank für User erstellt werden soll (z.B. Wie lege ich eine Outlookdatendatei an?) und eine Datenbank mit schwerwiegenderen Problemen für den Support. ich hoffe, ich konnte alles bentworten. Liebe Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Guten Morgen,@Lian: Ein Wiki ist leider nicht so gut, da dort jeder posten kann. Es sollte für alle einen Lesezugriff geben, aber erstellen von Artikel sollen nur wenige bzw. freigegebene Mitarbeiter. Bei einer eigenen Installation von MediaWiki kann man die Rechte selbst vergeben... Help:User rights - MediaWiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 >> innovationssoftware.de << - Hype IMT Patent Edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Ich kann die Dokuwiki empfehlen, dort kannst du deine Userrechte auch über Gruppen steuern und so genau einstellen wer posten darf und wer nicht. Dazu kommen noch die 1a Strukturierungsmöglichkeiten die ein Wiki zur Verfügung stellt. wiki:dokuwiki [DokuWiki] Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Also es darf eine lokal/Server-Anwendung, eine Server-Anwendung bzw. eine lokale Anwendung sein. Derzeit habe ich eine von mir programmierte VB-Anwendung, die auf verschiedene Text-Dateien zugreift. Das Nachpflegen neuer Lösungen ist aber sehr schwierig und kann derzeit nur von mir gemacht werden. Es wäre prima, wenn eine Struktur eingebaut werden könnte. Es sollte aber auch eine Suche möglich sein. Es gibt bereits Lösungen in der VB-Anwendung, diese können aber durch meine Programmierung nicht importiert werden. Zur Userverwaltung ist folgendes zu sagen: Es wird die Anwendung 2 mal geben. Es soll für den internen sowie externen Gebrauch da sein. Dieses bedeutet, dass es eine Lösungsdatenbank für User erstellt werden soll (z.B. Wie lege ich eine Outlookdatendatei an?) und eine Datenbank mit schwerwiegenderen Problemen für den Support. Hallo Daniel, ich glaube nicht 100%ig dein Problem verstanden zu haben:rolleyes: ..... aber ich habe eine Idee, die auf deiner bisherigen Lösung aufbaut. Wie wäre es wenn du einfach die Dateien so benennst, dass eine einfache Datensuche möglich wäre. Du könntest quasi dann eine gesamte Struktur anlegen die nach Topics geordnet wäre. Die Rechte können dann ja einfach über "KleinWeich" vergeben werden ;) Was jetzt noch bleibt, wäre die Pflege der ganzen Geschichte: Man könnte jetzt hingehen und einen Ordner erstellen, indem man alle Vorschläge sammelt. Nachdem du dann eine neue Usergruppe angelegt hast, hätten die schlauen Köpfe Schreibzugriff und der Support Leserechte auf das "Handbuch". Hoffe mal es hilft dir weiter :rolleyes: In diesem Sinne... Gruß CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.