substyle 20 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo Leute, folgendes Scenario: Auf einem Server liegt eine Anwendung in einer Freigabe User soll auf die Freigabe zugreifen und Anwendung starten. Dazu muss am Client ein Netzlaufwerk mit einem bestimmten Buchstaben gemountet werden. Nun möchte ich das Netzlaufwerk am Client verstecken. Problem: JunctionPoints funktionieren mit UNC Pfaden nicht Laufwerksbuchstaben kann man über GPO verstecken (hidecalc) Letztere Option fällt leider mangels Domäne beim Kunden aus. Daher die Frage ob jemand die Lösung via regadd schonmal realisiert hat! ??? Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Schon gefunden! Sorry sorry sorry !! HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer DWORD "NoDrives" Laufwerke im Explorer ausblenden und den Zugriff darauf verhindern Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Nun habe ich allerdings noch ein Problem: Beim verstecken von Laufwerk X: mit reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" /v NoDrives /t REG_DWORD /d 8388608 /f" Wird zwar der Key angelegt, das Laufwerk aber nicht ausgebledent - warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Willst du nur X anzeigen oder nur dieses ausblenden ? Ausblenden sollte so klappen: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "NoDrives"=hex:00,00,80,00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo XP-Fan, danke, mein Wert klappte auch, wie ich heute morgen feststellen musste, allerdings ist ein Verhalten komisch: Bei Laufwerken wie Festplatten, USB Sticks oder CRRoms funkt der Key sofort. Bedeutet, Key erstellen -> Explorer starten -> Laufwerk ausgeblended! Beim Netzlaufwerk gehts nicht sofort: Laufwerk Mappen -> Key ertsellen (Nichts passiert) Abmelden -> Anmelden -> Laufwerk nun verteckt :confused: :confused: subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hi, diese Methode dient normalerweise zum Ausblenden lokaler Laufwerke. Was du versuchen könntest wäre das LW mit /persistent:yes zu mounten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 reg load nach dem reg add? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Moin nepomuk, reg load nach dem reg add? falscher Film ausnahmsweise. "REG LOAD" ist zum Laden einer mit "REG SAVE" erstellten (Hive-)Datei gedacht. Hat gar nix mir dem Neu-Lesen der Registry-Werte für die aktuelle Session zu tun. Davon abgesehen: Die Frage ist doch beantwortet vom TO substyle höchstselbst, oder hing da noch irgendein Fragezeichen in der Luft? Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo zusammen, naja, also mappen mit persistent:yes hilft (Workaround). Trotzdem ist erst beim nächsten Anmelden das Netzlaufwerk versteckt. Ich werde wohl damit leben müssen, wenn nicht noch jemand die Lösung findet ? :wink2: subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 "REG LOAD" ist zum Laden einer mit "REG SAVE" erstellten (Hive-)Datei gedacht.so steht es unmissverständlich im befehl selbst.Hat gar nix mir dem Neu-Lesen der Registry-Werte für die aktuelle Session zu tun.sicher?Die Frage ist doch beantwortet vom TO substyle höchstselbst, oder hing da noch irgendein Fragezeichen in der Luft?siehe seinen folgebeitrag, es geht immer noch darum, dass er den part der registry sofort neueinlesen muss. mag sein, dass es mit reg load nicht geht. wäre auszuprobieren. denn - welchen sinn ergibt sonst reg load? zum schreiben ist ja reg add da. tja, ansonsten halt einen anderen befehl, mit dem reg-partien neu gelesen werden können ... api-funktion per wsh/vbs vielleicht. gruss, nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.