KingOli 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden ein sehr merkwürdiges Problem, ich versuche es mal so gut es geht zu erklären: Ich habe bei einem Kunden einen Exchange 2k3 Server (ich nenne ihn mal Server A), bei dem mehrmals täglich das Anwendungslog vollgeschrieben wird, dass der DC (Server B) nicht erreichbar sei, und das ist auch so, mit den bekannten Folgen. Nun habe ich folgenden Test gemacht: ich habe mir noch ein paar weitere Server in dem Netz ausgesucht (nennen wir sie C, D und E) und eine ganze Nacht lang Pingplotter laufen lassen (das erzeugt Logs von Dauerpings) und dabei folgendes Ergebnis bekommen: - Dauerping von A nach B, C, D und E: der Ping nach B ist mehrmals in der Nacht bis zu 7 Minuten am Stück unterbrochen, während er zu den anderen drei Servern absolut fehlerfrei durchläuft. Dauerping von B nach C, D und E: Ping nach C mehrmals die Nacht für mehrere Sekunden unterbrochen, nach D und E stets fehlerfrei. Und jetzt wirds richtig geil: ändere ich die IP von B, ist der Fehler weg. Baue ich eine zweite NIC in B, deaktiviere die alte und gebe der neuen NIC die alte IP, ist der Fehler wieder da. Ist die IP-Adresse verhext, oder spinne ich??? Alle Server sind selbstverfreilich im gleichen Subnet und die IP ist nicht doppelt vergeben. Die Pings laufen jeweils über die gleiche NIC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Kann es sein dass dein DNS die Adresse nicht richtig auflöst, weil er irgendeinen fehlerhaften EIntrag, in Verbindung mit der problematischen IP, hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Leider nicht, die DNS Einträge sind ok... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo, ist vielleicht ein Energiesparmodus für die Netzwerkkarten eingestellt ? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Prinzipiell gute Idee, aber dann müssten die Unterbrechungen auch auftreten, wenn ich die IP von B geändert habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 An was für einem Switch hängen denn die Kisten? Hast den mal versucht neuzustarten bzw. testhalber durch einen anderen zu ersetzen.... :suspect: Bei solchen Phänomenen würde ich das Problem von hinten aufrollen... Du überprüfst das ganze aber schon mit der IP Adresse, nicht per DNS oder? Die IPs sind hoffentlich auch statisch vergeben.. Was sagt der Eventlog von B dazu? Ansonsten kannst mal noch spasshalber die MAC-Adresse der Karte ändern....hört sich schon irgendwie nach IP-Konflikt an Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Wäre doch möglich, dass irgendein Switch intern nen Hau hat wenn es um die Verwaltung der Zuordnungstabellen geht... ist zwar verdammt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich... das wird aber ein hartes Stück Arbeit, da den Fehler wirklich 100% einzukreisen. Das ist ein Produktionsbetrieb mit weitverzweigtem Netz... Weitere Tips immer gern willkommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo, falls es noch jemand interessiert, der Fehler ist mittlerweile gefunden und behoben. Es lag tatsächlich an einem defekten Switch, bzw. einer buggy Firmware auf einem Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Es war hoffentlich kein Switch von Dell, denn da gab es das Problem mal. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Nee, war ein Enterasys. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.