RanCyyD 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 ThomasKoetzing.de - Understanding and using Citrix StressPrinters Viele Citrix- oder Terminalserver- Farmen haben Probleme mit Druckertreibern und mach mal ist dem Administrator dies nicht bewusst. Druckertreiber die nicht 100% für Multiuser Umgebungen erstellt wurden können negativen Einfluss auf verschiedene Aspekte haben. Oft verursachen diese "Buggy" Treiber eine langsamere Anmeldung oder eine kurzfristige hohe CPU Last. Im schlimmsten Fall können Druckertreiber die Server Anmeldung ganz verhindern, den Druckdienst "unsanft" beenden oder aber einen "Blue Screen of Death" (BSOD, recht selten mit Windows 2003 und höher) herbeiführen. Die Problemanalyse war bisher oft komplex und erforderte tiefgehende Kenntnis mit Druckertreibern. Wurde dann endlich der Treiber gefunden (oft durch analysieren einer Crash Dump Datei) und die Information an den Hersteller weitergeleitet, endete dies oft mit der Aussage des Herstellers, dass dieses Problem in dessen Umgebung nicht nachzustellen sein. Um diese "schlechten" Druckertreiber zu finden und besser noch dabei eine Terminalserver Szenario nachzubilden, hat Citrix das Utility mit dem Namen "AddPrinter" veröffentlicht. Später haben Citrix Entwickler eine GUI für AddPrinter erstellt und dies mit dem treffenden Namen "StressPrinters" versehen. Mit StressPrinters können Administratoren einfach Drucker "stressen", unter Last setzen und dabei eine Terminalserver Umgebung simulieren. Dies ist sehr hilfreich für Administratoren und gleichzeitig können Hersteller ein vorliegendes Problem exakt nachstellen. Citrix hat das Utility bereits an alle namenhaften Druckerhersteller weitergegeben in der Hoffnung, dass künftige Druckertreiber reibungsfrei in Terminalserver Umgebungen arbeiten. In der Zwischenzeit ist es für Administratoren von Multiuser Farmen (Citrix, Terminalserver etc.) empfehlenswert all ihre Druckertreiber mit StressPrinters testen. (...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Danke für den Tipp. Druckertreiber sind eine der häufigsten Problemquellen in Terminalserverumgebungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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